Re: Dank dir Markus + alle anderen Forumsüchtige.....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 24 November, 2000 um 21:43:21

Antwort auf: Dank dir Markus + alle anderen Forumsüchtige..... von Bernd aus RS am 24 November, 2000 um 08:52:42:

1. Ich hab heute mit dem Klaus Pepperl telefoniert (es gibt ihn wirklich ;-)), ihm mal die Einträge im Forum gezeigt, ihm war wohl gar nicht so recht bewusst, dass er Kunden enttäuscht. Vielleicht hat es etwas gebracht. Er meinte, bis Ende der Dakar im Januar 2001 wird es wohl noch schlimm werden, aber danach gelobt er Besserung - die Erfahrungen der Dakar kommen ja über kurz oder lang auch den Kunden zugute und eine kleine Firma wie HPN hat wenig andere Möglichkeiten, Ihr Know-How zu erweitern. Auch bittet er darum, ausschweifende Fragen am Telefon zu stellen, denn die schriftliche Beantwortung dauert viel länger als ein Telefonat. Kurze Fragen gerne per Email an info@hpn.de

2. So - nun zu Deinen Fragen
: Was muss ich bei der Umrüstung beachten, da ich die : Einzelteile so langsam besorgen wollte (gebraucht versteht sich)?

Die Schwinge wird gewöhnlich neu verbaut. Schwingen aus Unfallmaschinen werden keinesfalls verbaut - aus Haftungsgründen.

: -passt die Schwinge der 1100 GS ohne Probleme ?

Die Schwinge der R1100GS (nicht R1150GS) passt ohne Änderungen an der Schwinge. Am Rahmen wird jedoch an einem Schwingenauge eine Scheibe eingeschweisst, weil die R1100GS Schwinge etwas schmäler ist als die R100GS Schwinge. Dies geschieht im Zuge der notwendigen Rahmenverstärkung.

: -kann man den Original 1100 GS-Stabi verwenden?

Sorry - was ist mit original Stabi gemeint ? Bitte näher erläutern (meinst Du die Momentenstrebe ?)

: -kann man das Original-Federbein der 1100 GS verwenden ?

Nein - leider nicht. Es wird eine WP-Spezialanfertigung verbaut. WÜDO verbaut in letzter Zeit aber auch speziell angefertigte Technoflex-Federbeine.

: -kann man die 1100 GS-Kardanwelle ohne Probleme übernehmen ?

Man kann hier auch eine gebrauchte Welle nehmen, allerdings benötigt man einen Adapter zwischen Getriebe und Kardanwelle, gibt´s von HPN.

: -ist der alter Endantrieb (mit Trommelbremse)noch zu
: verwenden ?

Ja, der R100GS kann weiter verwendet werden - auch die Hinterradnabe. Ich empfehle 3.20er Übersetzung aus R80GS, anstatt 3.09er aus R100GS und dann einen langen 5.ten Gang. Wer eine Scheibenbremse will, braucht Hinterradnabe und Endantrieb der R1100GS. Scheibenbremse muss auch am Rahmen (Bremshebel etc) vorgesehen sein, spätere Änderung von Trommel auf Scheibe schlecht möglich.

: - welche weiteren Änderungen sind notwendig ?

diverse am Rahmen, Umspeichen des Hinterrades, Verlängerern des Hauptständers etc. - siehe Umbauleitfaden auf diesen Seiten

: - wenn ich den Rahmen nach HPN schicke, sollte dieser gereits gesandstrahlt + ohne BMW-Typenschild oder im lackierten Zustand sein ?

Am günstigsten kommt man, wenn der Rahmen bereits ohne Schloß, mit abmontiertem Typenschild und sandgestrahlt (nicht mit Flex abgeschliffen oder ähnlich, sowas kam auch schon vor !) angeliefert wird. Vor bzw. nach dem Schweißen wird bei HPN eh nochmal drübergestrahlt und danach am besten gleich pulverbeschichten.

Gruss
Markus


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]