Re: HPN 1043er kurz besondere Wartung ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 22 September, 2008 um 14:25:22

Antwort auf: HPN 1043er kurz besondere Wartung ? von Thorsten am 22 September, 2008 um 13:44:53:

moin, namensvetter,

: habt Ihr schon einmal davon gehört dass man bei dem 1043er Zylindersatz kurz alle 30.000 km die Köpfe und Zylinder runternehmen soll um die Kolbenringe etc. zu "prüfen" ?


wer erzählt das? so etwas hab zumindest ich noch nicht gehört ...

beim Tourenfahrertest der R 100 GS vor 17 (oder so) Jahren waren nach 30000 km die auslassventile im eimer, weswegen die damals rieten (wenn ich mich recht entsinne), entweder verbleites benzin zu nehmen (hüstel) oder die köpfe nach 30000 km zu kontrollieren. in meiner eigenen fahrpraxis habe ich die "normalen" 1000er locker über 100000 bekommen, ohne etwas nennenswertes an köpfen und zylindern gemacht zu haben, und der aktuelle kurze 1043er hat gerade die 75000 überschritten, weswegen ich ihn im winter - also so bei richtung km 80000 - gerne mal aufmachen würde, damit Rudi kallenbach resp. Mahle mir mal schlüssig erklären können, warum die kiste seit km-stand 0 (null) gelegentlich räuchert wie ein marlboromann, wenn sie auf dem seitenständer gestanden hat - aber das tut sie vollkommen sporadisch und unvorhersehbar und keinesfalls mit zum gesamt-km-stand steigender tendenz.

aber deswegen "nur mal zur sicherheit" den motor aufmachen ... ?

aber frag doch einfach unseren (AFAIK) gemeinsamen schrauber des vertrauens, rudi kallenbach, oder klaus pepperl ...

gruss


warzenpower



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]