Re: Aber nicht doch...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 25 September, 2008 um 15:28:39

Antwort auf: Aber nicht doch... von Yeti am 24 September, 2008 um 22:44:19:

moin, alter exil-schwabe,


: Es ist doch so, daß Ölnebel beim Lauf das Kurbelgehäuse ausfüllen, außerdem an den Oberflächen ein Ölfilm haftet. Stellt man den Motor nun ab und sofort auf den Seitenständer, dann tropft Öl in den Zylinder und läuft nach außen, wo es auch an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt. Dort wird es dann beim Wiederstart verbrannt. Weshalb das nicht bei jedem Motor mit flach liegenden Zylindern auftritt, det weeß ick och nich.


danke für die erklärung. ... und weswegen es vollkommen wahllos und sporadisch beim selben motor und demselben fahrer und dessen anscheinend ewig gleichem abstellverhalten (ankommen, motor ausschalten, mopped auf seitenständer ist bei mir seit jahren eine sache weniger augenblicke) auftritt, wird wahrscheinlich ebenfalls das geheimnis des motors bleiben, der igrnedwo tief im innersten doch so eine art seele haben muss ... ;-)

tatsächlich sehe ich es bei den 4-ventil-boxern oft, und bei meiner K 75 S rächerte es nach wirklich jedem Start - bei nicht messbarem ölerbrauch (nach 10000 km habe ich die kiste wieder verkauft).

: Georg hat in einem recht: Wenn man "man nach Abstellen des Motors das Moped ein paar Sekunden (besser länger) in der Senkrechten lässt", dann tropft das Öl am Zylinder vorbei.

das werd ich mal ausprobieren.


gruss aus fast-süddeutschland (der ICE rauscht gerade durch göttingen ;-))

warzenpower





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]