Verbrauchswerte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 18 Oktober, 2007 um 16:31:11:

Antwort auf: OT: Spezifischer Verbrauch von Motorradmotoren von sebastian am 17 Oktober, 2007 um 13:25:55:

: Hallo Sebastian,

an der RWTH Aachen sollte es doch die MTZ (=Motortechnische Zeitschrift) des Vieweg-Verlages geben. Dort sind immer wieder Artikel über Verbrennungsentwicklungen abgedruckt, in welchen sich sehr wohl zumindest Vollast-Diagramme mit spezifischen Kraftstoffverbräuchen finden, z.B. in Heft 07-08/2007 S.533 ff über downgesizte BMW-PSA-Ottomotoren mit Aufladung. Bestpunkt dort übrigens >1500 U/min 236 g/kWh für 1,6 Ltr-Motoren mit 88 bzw 128 KW. - Versuche es doch einmal dort bei der Redaktionsassistenz >atz-mtz@vieweg.de<, ob man Dir weiterhelfen kann.
- Eine provozierende Frage: Hast Du denn bei BMW schon einmal angefragt? Mich ärgern immer diese ganzen Sprüche (nicht von Dir) über die vielbeschworene Geheimniskrämerei, welche aber kaum einer selbst nachgeprüft hat. Nur ein Beispiel: Ich weiß noch, daß mir vor gut 12 Jahren mein Chef mal eine Adresse auf den Tisch legte mit der Bemerkung "Der will aus unserem Motor X ein Blockheizkraftwerk machen. Du kennst doch die richtigen Leute im Haus noch, welche die gewünschten Zahlen in der Schublade haben. Schicke sie ihm." Der fragende Kunde rief nach zwei Stunden an, völlig perplex, daß er seine Verbrauchswerte so schnell bekommen hatte.
- Die neuen MTU-Motoren mit 4,8 Ltr Hubraum/Zylinder bringen es auf ein Optimum von 189 bis 198 g/kWh. "Ein guter Autodiesel ... bis 200 g/kWh" - scheint mir daher etwas optimistisch.
- Auch was da einer schrieb "ungedrosselt..im Teillastbetrieb ohne Probleme stark abgemagert...Diese Eigenschaft ist bei Ottomotoren schlecht bzw. nicht darstellbar" und "Schichtladungsbetrieb...in der Praxis nicht überzeugend funktioniert" ist nicht Stand der Technik. BMW setzt "bei wichtigen 4- und 6-Zylinder-Volumenmodellen" (Zitat MTZ) Otto-Saugmotoren mit Direkteinspritzung im Schichtbrennverfahren ein. Common-Rail (und nach außen öffnende Injektoren) machts möglich, zuerst im Diesel von Mercedes serientauglich gemacht.
- Man kann den Leuten, die der deutschen Autoindustrie nachsagen, alles Mögliche "verschlafen" zu haben, nur begreiflich machen, daß sie es sind, die nicht mitbekommen haben was läuft. Man muß sich aber drum bemühen.
- Vielleicht fragst Du mal "nebenan" bei der FEV nach. Auch dort ist man mehr als gut informiert. Mit etwas Höflichkeit und Geschick bekommst Du Deine Werte.

Das mußte jetzt sein. Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]