Re: spezifische Verbräuche und Nutzungsart....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ulli am 18 Oktober, 2007 um 11:50:39:

Antwort auf: spezifische Verbräuche und Nutzungsart.... von Frank R80GS am 17 Oktober, 2007 um 19:53:15:

: Hallo Sebastian,

: ich glaube auch, dass es nicht einfach sein wird, an spezifische Verbrauchsdaten bestimmter Motorradmotoren heranzukommen. Großes Ingenieursgeheimnis. Ich glaube sogar, dass die spezifischen Verbräuche nicht relevant sind, um auf die verbrauchsbezogenen Vorteile des Dieselmotorradmotors wetten zu können. Der spezifische Verbrauch ist doch gerade die Angabe, die von nutzungsabhängigen Faktoren abstrahiert. So betrachtet handelt es sich doch um den Vergleich kleinvolumiger Benzin- und Dieselmotoren. Den Wettbewerb solcher Konzepte gibt es z.B. auch bei mobilen Stromgeneratoren (klar, weniger Zylinder, niedrigere Drehzahlen, niedrigere Literleistungen). Der Diesel gewinnt immer dann, wenn das Ding nicht ultraleicht sein muss und "Geld verdienen" soll.


Hallo Sebastian,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei BMW irgendeiner Gedanken über Muschelkurven während der 2 V Ära gemacht hat. Wozu auch? Wer selbst mit der Bedüsung bzw. der Düsennadelform etc. solche Kompromisse eingeht/-ging schert sich darum ziemlich wenig.
8 l/100 km bei 60PS sprechen da ein klares Wort.

Ein Bekannter hat sich einen Hatz Diesel in einen AWO Rahmen gebaut. 1,5 l / 100 km sind kein Problem, aber das Temperament (Lanz-Bulldog ähnlich).
Bei den Herstellern wie z. B. Hatz gibt es sicherlich die gewünschten Kurven, aber ob die welche rausrücken ist dann wieder was anderes.

Viel Spaß beim Weitersuchen
Ulli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]