Zwei Zylinder machen noch keine RT


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Abgeschickt von Joerg am 28 Oktober, 2005 um 18:57:33:

Antwort auf: alter RT-Motor kontra 10xxKubik-Motor von QTM am 28 Oktober, 2005 um 14:31:15:

Hi,

: hab mir im Sommer wieder mal eine G/S gekauft (die 4.).

Monopolistin, va ;-)

: Die hat als "special" die Zylinder und die Kolben einer alten 1000er RT drauf (so Bj. 78 bis 81), sowie 40er Bings. Ist also nun praktisch/faktisch ein RT-Motor, richtig?

Hmmmmjein. Wenn (!) ich mich recht entsinne (aber ich zweifele gerade), dann gab es mit dem Modellwechsel in 1981 auch noch Aenderungen an der Kurbelwelle etc. Und den Uebergang vom preiswerten Rundluftfilter auf den teuren eckigen. Und Elektronikzuendung. Und ...

: Nun stand im MO-Heft Sonderausgabe 14 drin, dass die ganz alten RT (eben diese 1000er) 70PS und fast 80 Nm bei 5500Umin haben sollten.
: Richtig?

Weiss ich nicht, ich hab meine Prospekte aus jener Zeit leider vor ein paar Jahren mal weggeworfen ... die Dinger hatten zwar hoehere Verdichtung (mein 1981er R100-Motor hat 8.2, die RT/RS/CS hatte 9.5 iirc) und dadurch etwas mehr Leistung, aber die 70 PS wurden "schon immer" angezweifelt.

: Beim Fahren hab ich von den 20 (!!) zusätzlichen PS noch gar nichts gemerkt; nur beim Starten merkt man die höhere Verdichtung.

Wenn Deine G/S ein Original Schweizer Modell war/ist, hast Du evtl. noch die CH-Nockenwelle drin (bei der serienmaessigen 800er ist das irgendwas um 42 PS). Dazu kommt die viel zu enge Auspuffanlage der alten G/S ... zum Vergleich: die RT hatte damals zwei schoene, dicke, grosse, voluminoese, schoen klingende Zigarren plus zwei Interferenzrohre :-)

Muhgruss aus dem Super-Herbstwetter,

- Joerg



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