Re: Mono-Paralever


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 23 Oktober, 2005 um 19:03:50:

Antwort auf: Mono-Paralever von JPB am 22 Oktober, 2005 um 15:32:35:

Hallo Jogi,

es wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen, was für ein Gespann Du baust und was für eine Basismaschine Du verwendest.

Bei der GS kommt ein 17-Zoll-Hinterrad mit dem Vorschalldämpfer in Konflikt, wenn Du auf Monolever umbaust. Für einen 15-Zöller reicht's jedoch.
Mir erschien die Stahlschwinge seinerzeit auch vertrauenswürdiger als der Paralever. Mittlerweile wackelt das Hinterrad jedoch etwas.
Ich habe gerade den Endantrieb geöffnet und es scheint so, als seien alle Lager noch in Ordnung. Stattdessen ist ein Distanzring hinter dem großen Kugellager offenbar plattgekloppt/ davongeflossen.
Das Kugellager hat am äußeren Laufring außen eine verrundete Kante. Deshalb bleibt nur wenig Auflagefläche für den Laufring, und die resultierende Flächenpressung war offenbar ein bischen zu viel.
Bin zuversichtlich, daß ich einfach nur diese Distanzscheibe auszuwechseln brauche, und die Welt ist wieder in Ordnung.
An Zweiarmschwingen habe ich bislang noch nix gesehen, das ich an meinem Moped haben möchte.
Wenn man keinen ellenlangen Federweg braucht, spricht m.E. viel für eine möglichst kurze Hinterradschwinge. Das ergibt eine große Kippsicherheit in Linkskurven, ohne daß deswegen ein endlos langer Seitenradvorlauf nötig wäre.
Think about it!
Stephan Krohmer bietet - wenn ich das Foto richtig interpretiere - eine Monolever-Stahlschwinge für die Paralever-Kardanwelle an. Die Schwinge ist also so lang wie die Paraleverschwinge und etwas nach rechts gekröpft, sodaß ein fetter Hinterreifen wieder in der Spur des Vorderrades läuft. Die Welle braucht deshalb das zweite Kreuzgelenk, das um einen fixen Winkel umlenkt.
So hättest Du also GS-Radstand mit 'nem Monolever und bräuchtest kein Lager für die Paraleverstrebe an den Rahmen zu bruzzeln.
Kannst diesen wenig eloquenten Herrn ja mal fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe. ;-)

subj. Vorderradschwinge: Wenn diese EZS/Stern-Schwinge identisch ist mit der aus Lupus' Gespann, dann find' ich die richdich gudd!
An Lupus' Gespann kann man auch sehen, daß ein 15-Zöller hinten auch am Endurogespann keinen Stilbruch darstellt.

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]