Gegen Durchschlagen hilft in erster Linie Dämpfung!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 02 November, 2004 um 12:57:50:

Antwort auf: Re: Anmerkung von ARAL am 02 November, 2004 um 10:52:56:

: Hallo Rolf,

: wie gesagt, HPN verbaut bei der 1150er Schwinge wohl 120er Federn - und die schlagen nicht durch.
: Mal sehen was noch rauskommt.

: Qruß Jens

Hallo Aral,

wie liegst Du denn mit Deiner Feder bzg. Ein/Ausfederweg und Vorspannung? Eigentlich sind das die einzig entscheidenden Anhaltspunkte, sofern die Progression halbwegs stimmt. Da bei Sprüngen etc. die Dynamik des Mopeds für sehr große Kräfte sorgt, ist hier im wesentlichen die Dämpfung (Druckseitig) maßgeblich. Die Kräfte, die ein Dämpfer bei hohen Einfedergeschwindigkeiten zu absorbieren vermag, kann keine Feder dieser Größenordnung abfangen. Ob nun 120 oder 160er Feder, das macht ja bei 80mm Hub nur 3200N Maximalkraft aus (am Federbein, am Rad sinds entsprechend weniger). Mit richtig abgestimmter Druckdämpfung sind diese Kräfte leicht zu übertreffen (hohe Kolbengeschwindigkeit vorausgesetzt).
Zusammengefasst: Wenn Du mit 15 +/- 5 mm Vorspannung am Federbein den richtigen Ausfederweg (ca. 20-30%) erreichst und Deine Progression nicht total daneben ist, hast Du die richtige Feder. Der Rest ist Dämpferabstimmung.

Bis dann und vielleicht endlich mal auf der Panzerwiese zum 1. Münchner Q-Rennen???

Gruß, Flo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]