Re: Stimmt wirklich?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 13 Oktober, 2004 um 19:45:42:

Antwort auf: Stimmt schon von Joerg am 13 Oktober, 2004 um 08:57:59:

: Hallo Joerg,
ich habe bisher sowohl bei WP- als auch bei Öhlins-Gabeln ausschließlich gesehen, daß der Ölstand bei völlig komprimierter Gabel gemessen bzw. eingestellt wurde. Das bei WP übliche Komprimieren entfällt bei Öhlins, was ich als Indiz für gesündere Querschnitte bei letzterer ansehe, ein Qualitätsmerkmal.
Das Messen bei ausgefederter Gabel mag praktischer sein, aber es ist ungenauer und schlecht vergleichbar:
- Was ist bei ausfederter Gabel mit dem Öl, welches oberhalb des in der Tiefe unsichtbaren (!) Ölspiegels die Teile überzieht und beölt, je nach Temperatur und Viskosität in unterschiedlicher Dicke?
- Wie wirkt sich das Volumen der Feder aus?(unterschiedliche Draht-Ø und Windungszahlen)
- Das Luftvolumen ist bei komprimierter Gabel am stärksten wirksam, also miss es auch dann!
- Ich weiß vom Auslitern von Zylinderköpfen, daß dafür bestimmte Flüssigkeiten verwendet werden, weil je nach deren Benetzungseigenschaften unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
- Mach solche Dinge nicht anders als die Entwickler es festgelegt haben, wenn Du ein vernünftiges Ergebnis haben möchtest, welches vielleicht mit denen besprochen werden soll.
Du scheibst "bei WP müsste das Luftpolster 160mm sein". So generell kann man das nicht sagen: Ich habe eine Kopie eines WP-Manuals, da steht 130mm drin, es existiert auch der Wert 140. Es erscheint mir naheliegend, daß das auch vom Gleit-Ø abhängt. In meiner Öhlins-Ø48 sind es z.B. 100mm.
Da Klemens "den Herrn WP" nun persönlich kennt, schlage ich folgendes vor:
- Er soll fragen, was die von der Messung "ausgefedert" halten.
- Er soll die Leute dort bitten ihm eine Tabelle zu geben, in der die Gabeltypen und die zugehörenden Ölstände aufnotiert sind.
Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]