Leidensgenosse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von marcus am 31 Oktober, 2003 um 11:22:46

Antwort auf: MDS-Gabel in der Schalber-Light von Ole aus HH am 29 Oktober, 2003 um 15:37:56:

Moin Ole,
habe die gleiche Malaise von ca. bockelhartem 10cm Federweg(danke an den Altphilologen für die Erinnerung.. )und auch schon mal im Forum nachgefragt. Der Einzige, der auch mal eine MDS hatte, war Matthias Haubold (Grüße auch an dieser Stelle), der aber wohl nicht diese Probleme damit hatte. Seine Q kam übrigens von Römer. Aber zur Sache.
Wenn der Schalber das Ding eingebaut hat und die von Anfang an nicht getan hat, dann würde ich ihm das Teil mal vorbeibringen.
Meine Recherchen und ein intensive Gespräch mit Herrn Braun ergaben folgendes: Die MDS ist ursprünglich als reine luftgefederte Gabel mit entsprechend starken Simmeringen zur Abdichtung gebaut worden. Der Stöckelmeyer hat dann damals, weil er ein Spezl von besagtem Herrn Müller war, die Gabel für die ABE mit Federn ausstatten lassen und 1991-92 in die deutschen LC4 eingebaut. Die Simmeringe sind aber wohl geblieben und haben das ansprechverhalten versaut. Die tauscht BvZ gegen welche mit größerem Innendurchmesser. Unser Problem ist aber offenbar ein anderes. Herr Braun meinte, dass ich es entweder mit einer gebrochenen Ferder zu tun hätte oder eine progressiven, die das Gewicht der Q nicht verträgt. Also, Möglichkeit eins ist Austausch der Feder auf eine mit 70Nm Rate und auswechseln des Öls gegen 5er- viskosität (hat bei mir damals schon was gebracht), in der Hoffnung, dass es das war, ca 100€. Zweitens komplette Überholung der Gabel, da das Dämpferinnenleben wegen der ursprünglichen Luftauslegung spezielle Probleme machen könnte, Erfolg ??? ca.200€. Dritte Möglichkeit wäre WP - Gabel mit entsprechendem Durchmesser einbauen, müsste bei 54mm liegen, Kosten? Tja und so weit bin ich auch gerade. Gabel ist für 200 zu bekommen, dann Federn austauschen 100 und die Bremse wird fällig, bzw. mit Glück nur ein Adapter von HE für ca.70€
Que faire? Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Gabel austausche, den MDS gibts nicht mehr, Zitzewitz hat damals das Lager aufgekauft und das heißt Abhängigkeit und irgendwann keine Teile mehr. Ich ertrage die Situation bis ich mir eine WP leisten kann...
Na, war das ausführlich?

Grüße,
marcus


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]