Re: Welche soll ich kaufen? R100GS oder R1100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Der R100GS Fahrer am 03 Oktober, 2003 um 13:22:27:

Antwort auf: Re: Welche soll ich kaufen? R100GS oder R1100GS von Matthias am 02 Oktober, 2003 um 15:05:02:

Hallo,
ob die Bremsen oder ABS, haben oder nicht, das auf losem Untergrund eh abgeschaltet werden muss, für eine solche Tour die Kaufentscheidung beeinflussen sollte ???
Bei der 2V genügt es Vorne eine Spiegler Bremsscheibe mit entsprechenden Belägen zu verbauen, die Trommelbremsen kann durch die HPN Bremsnocke um einiges verbessert werden. Den Bremshebel der mit die einzige Schwachstelle der Trommelbremse ist, noch nach oben verlegen und gut und ausreichend ist die Bremse für eine Motorrad Reise denn man fährt ja um Land/Leute zu sehen und nicht um in möglichst kurzer Zeit wieder zuhause zu sein.

Am Fahrwerk der 2V GS sind die Serien Ferderelemende der Schwachpunkt. Mit wenig Aufwand und etwas Geld einfach zu Verbessern.

Verbrauch, wohl eher sehr von der Fahrweise des Fahrers abhängig.

Das konzept von BMW was eine GS anbelangt, die auch noch mit dem Sondermodell ADVENTURE vermarktet wird, eher unverständlich, kein tragender Rahmen, alles mit an den Motorschrauben, Telelever auf der Straße wohl ganz gut aber in Gelände wohl eher ein zu schwerer und steifer Vorderbau.
Wenn die 4V GS für Richtige Fernreisen gut oder der 2V GS ebenwürdig sein soll frage ich mich nur wiso BMW dann für die letzte Dakar bei der man mitfuhr (inzwischen hat man ja Angst KTM unterlegen zu sein und einen Image verlust zu erleiden) von HPN eine RR mit Gabel und Ramen bauen lies. Wenn man von seinem Konzept eines Fernreisetauglichen Mottorrades überzeugt ist sollte auch die Teilnahme einer fast Seriennahen Maschine möglich sein (Siehe KTM, hier ging man den Richtigen weg im Sport entwickelt und dann fürs Volk Produziert).
Ich denke in der heutigen Zeit sollten oder sind ein par Euro mehr oder weniger für ein Produkt, wie es viele Verkaufsstrategen in den Vordergrund stellen, kein Argument mehr etwas nicht zu Produzieren, wenn die Qualität und das Konzept stimmen ist der Preis nebensache. Man sollte vielleicht eher von seinen Gewinnerwartungen abrücken und dann währe auch ein vernünftiger Preis möglich.
Im Vergleich Anschaffung R100GS früher ca.7000 Euro heute R1150GS 11000 Euro, fast das doppelte, liegt bestimmt nicht an höheren Lohnkosten (ich bekomm ja auch keine 50% mehr wie vor 10-15 Jahren). Fraglich ob wir Kunden wirklich soviel mehr Qualität bekommen??
Auserdem kommt es auch immer darauf an was man den Kunden aufschwätzen will. Für Fernreisen oder fürs Gelände ein Motorrad für den Otto-Normal-Fahrer das über 200 KM/H fährt, schwachsinn. Wie mann immer liest neue GS mit 1200ccm um noch schneller zu werden. Ich frage mich da immer wer brauchts?? 140-160 KM/H reicht voll und ganz auch in Europa auf der Landstraße und Autobahn zumindest bei einer "GS" wers schneller will kann sich ja ne Straßenmaschine kaufen, was die R1150GS ja leider nur ist. Schneller als 100 fährt man irgendwo in der Pampa als Reisender eh nicht, eher weniger man ist ja nicht des Lebens müde. Ein Motorrad das wenig Gewicht hat mit einem Motor der absolut zuverlässig und einen geringen Verbrauch hat sollte das ziehl sein. Eben sowas wie die RR von HPN.
Argumente wie sowas läst sich nicht Verkaufen sind dumm, mag sein das die alternde Kundschaft von BMW sowas nicht unbedingt braucht aber man könnte ja auch ein jüngeres Käuferpotentzial ansprechen das noch den Mumm hat auf 2 Rädern die Welt zu erkunden.

: Hallo Tino,

: ich würde Dir eher zu einer R1100GS raten. Sie hat
: eindeutig bessere Bremsen, ein besseres Fahrwerk und
: verbraucht 1-2 Liter weniger auf 100km. Daß die 4V-Motoren
: nicht so haltbar sind und die Einspitzanlage anfälliger
: ist als die Bings, ist auch ein Ammenmärchen, das
: sich zäh hält.
: Vorteil der "alten" GS ist das geringere Gewicht und
: ein Rießen-Angebot an Zubehör, wobei Du eigentlich alles
: inzwischen auch für die "neue" bekommst...
: Bei der 4V mußt Du noch den Preis für einen Sammler
: ohne Kat dazurechnen oder Du läßt ihn drin und er
: geht irgendwann mal flöten (merkt ohnehin keiner),
: dem Motor selbst ist es egal.

: Ciao,
: Matthias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]