Motoröl/verbrauch R 80 GS basic


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matra am 30 Oktober, 2002 um 21:49:00

Hallo,

Die Basic hat jetzt 11000 km auf dem Tacho, habe sie vor einem halben Jahr mit 4000 km gekauft. Anfänglicher ölverbrauch fast 0,6 liter auf 1000km.(hab da dauernd Ölsstand kontrolliert, war 'ne richtige Obsession!!)
Jetzt immer noch 0,4 liter auf 1000 km. Brauchen Boxermotoren so eine lange Einfahrzeit oder ...?
Benutze Castrol GP SAE 20W - 50, API SG, JASO MA. Ist das o.k.? Synthetisches Öl ist abzuraten oder ? (Verlängerung der Einlaufzeit???)
Richtige Füllmenge Motor
ohne Filterwechsel 2 oder 2,25 Liter
mit Filterwechsel 2,25 oder 2,5 Liter
Habe beide Werte gehört/gelesen. Der richtige für die Basic? Differenz auf dem Ölmeßstab zwischen der Minimum und Maximum Markierung?

(Zu) Niedriger Ölstand: wie verträgt's der Motor. (Ja,ich weiß, ich hätte, ... und normalerweise, aber ich dachte ...wird wieder 'ne Obsession). Ne, die Öldruckkontrolleuchte hat nicht geleuchtet und soooviel hat auch nicht gefehlt (bis zum Minimum!!!). Hallo Profis im Forum, wäre dankbar für jede "Hilfe/Rat".
Mit freundlichen Grüßen von dem, der seine Kuh mag (sehr), obwohl er sie nur von "Außen" kennt und sie eigentlich nicht näher von "Innen" "erleben" und wissen möchte, was sie denn nun da zusammenhält.
Matra



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]