Re: Q in Garage und per Bordsteckdose laden !?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 06 Oktober, 2002 um 13:51:01:

Antwort auf: Q in Garage und per Bordsteckdose laden !? von a.ndy am 05 Oktober, 2002 um 09:26:25:

Hallo Andy,
wenn du ein normales netzteil nimmst sollte es auf 13,8 volt eingestellt, strom 1 bis 2 A, aber wesentlich empfehlenswerter ist zum beispiel ein automatisches ladegerät, was die batterie beim anschließen kurz checkt, läd und automatisch abschaltet, bei bedarf in erhaltungsladen geht. ein solches gerät merkt auch, wenn die batterie defekt ist und es läd schonend, die batterie gast also nicht übermäßig. sowas gibts u.a. beim heingerike, auch beim wunderlich, wenn du dann an die kabel einen passenden stecker (gibts beim wunderlich)für die kuhsteckdose dran lötest (plus an den pin in der mitte), ist das sehr praktisch. die kuhsteckdose ist direkt mit der batterie verbunden, du brauchst das ladegerät also einfach nur reinstecken und los gehts...
muhgruss stefan
: Hallo Ihr Schrauber, Tüftler und (Winter-)customizer,
: als es mal wieder um abfallende Spannung und Ladekapazität ging, schrieb einer von Euch, daß er die Q abends in der Garage per Bordnetzsteckdose und Netzteil lädt, damit man morgens auch wieder ordentlich orgeln kann.

: Nun meine Frage:
: Ist dies ein besonderes Netzteil oder ein normales Batterieladegerät (besonderer Stecker) oder was benötigt der unwissende Herbst/Winter-Kurzstreckenfahrer dazu? ISt die verbaute Steckdose automatisch "aktiv" oder muß da auch noch etwas getan werden ?

: Da ich von elektrischen Sachen wenig Ahnung habe, ist mir inzwischen nur sowiel klar: Strom ist nicht immer gelb und eine gelbe Q hat nicht zwangsläufig einen Elektromotor.

: Über Tipps würde ich mich freuen

: Gruß a.ndy
: (R100GS,'88,48.000 km)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]