Re: Doppelzuendung (nicht erschöpfend)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ralf am 30 Oktober, 2001 um 11:19:39

Antwort auf: Re: Doppelzuendung (nicht erschöpfend) von Hans am 30 Oktober, 2001 um 11:15:26:

Wass ich eine Bobine genennt habe heisst bei euch wahrscheinlich eine Zuendspule. Aber davon hab ich schon zwei; brauch ich jetzt vier?

: Moin Ralf

: > Was ist denn den Grund, ein Motor mit Doppelzuendung auszufuehren?

: Der Boxer ist ein Verbrennungsmotor. Verbrennung benötigt eine gewisse Zeit, bis sie erledigt ist. Da die Zündkerze nicht zentral angeordnet ist, sondern am Rande des Verbrennungsraums (oben), erreicht die Flammfront die gegenüberliegende Seite (die untere Seite des Zylinders) recht spät (abhängig von Drehzahl, Vorzündung und Konsorten). Also ist es ein probates Mittel, den Weg, den die Flamme nehmen muß, abzukürzen indem man von zwei Seiten Feuer gibt. Das zündfähige Gemisch wird also besser verbrannt und kann somit IMHO weniger fett gemischt werden. Bessere Verbrennung geht bei korrekter Einstellung einher mit geringerem Schadstoffanteil und/oder höherer Leistung.

: >Und wie macht man das denn? Wo kommt die zweite Kerze?

: Die zweite Kerze wird gegenüber der originalen angeordnet. Dazu wird eine entsprechende Bohrung angebracht, in welche die Zündkerze geschraubt wird. Weiterhin ist eine zweite Zündspule üblich, damit die beiden zusätzlichen Zündkerzen auch mit Energie versorgt werden.

: >Und braucht man dann auch vier Bobinen?
: Kann ich nicht beurteilen, was sind Bobinen?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]