Re: Siebenrock ja oder nein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von josef am 29 Oktober, 2001 um 09:08:31:

Antwort auf: Siebenrock ja oder nein von Klemens am 28 Oktober, 2001 um 15:22:46:

: Hallo Q-Treiber,

Hallo auch,

: ich fahre ein BMW R 80 GS, Bj. 90 und die Gute hat jetzt 66.000 km runter - und leider schon einiges an Neuteilen spendiert bekommen: z.B. ein generalüberholtes Getriebe,

bei der Laufleistung eigentlich keine grosse Überraschung

da es sich am 2. Urlaubstag in Norwegen total zerstörte (Scheiß Urlaub...), einen neuen Anlasser bei 60000, eine neue Zündspule, neue Gaszüge. Und jetzt ist die linke Zylinderkopfdichtung kaputt

hab ich vor drei Wochen gewechselt (beide)

und die Kurbelwellengehäusedichtung ist ebenfalls "fratze". Wenn ich nun sowieso da dran muß, stellt sich mir die (überraschende) Frage, soll ich sie jetzt auf 1000 ccm bringen? Macht es Sinn, ja oder nein?

JAAA!!!

Ist es ein Wertverlust, wenn sie nicht mehr "Original" ist?

Wertverlust bei einem 11 Jahre alten Modell??? Eher Werterhalt wenn Du jetzt eingreifst!

: Und wenn ich sie so zerlegen muß (und es wurde mir geraten auch die Steuerkette austauschen zu lassen)

Leuten die Dir raten ALLES zu tauschen wirst Du noch mehr begegnen. Achte auf die Euro-Zeichen in den Augen ;-)

wie hoch wird dann der zusätzliche Aufwand, um z.B. die Kubelwelle feinwuchten zu lassen?

Aufwand gross, aber vor allem teuer!

Ist das bei dieser km-Leistung sinnvoll?

NEIN!

: Wie sieht es mit den Ventilen aus? Ich denke, die werden nur geprüft. Aber was bedeutet es, den Ventiltrieb komplett zu erleichtert und zu modifizieren?

Das bedeutet dass das Ganze leichter wird und weniger klappert, funtionell bringts nur wenig. Im Rahmen eines Komplettumbaus würde ich es allerdings tun.

Was sind "ZK-Köpfe" und wie wirkt eine 320 Grad Nockenwelle??

ZK ist die Abkürzung für Zylinderkopf (oder Zentral-Kommitee, je nachdem), also die Dinger wo sich die Ventile, Kipphebel usw befinden.
Eine 320°-Kurbelwelle bewirkt, dass sich die Steuerzeiten ändern und Deine Kuh, ähm, Dein Motorrad, obenrum mehr Leistung hat. Es hängt von Deinem Fahrstil ab, welche KW (Kurbelwelle) Du verbauen sollst.

: Oder ist das alles Quatsch und ich sollte sie so belassen wie sie ist, denn so wurde sie sich ausgedacht und so ist sie gut?

Der Zubehörmarkt für die Zweiventilkuh boomt auch 5 Jahre nach Produktionsstopp. Einige am Markt befindlichen Umbauten sind sehr empfehlenswert. Du und Dein Geldbeutel entscheiden schlussendlich, was Sache ist.

: Oder kommt am Ende nicht auch noch das Fahrwerk dran und die Bremse und dann doch ein neues Motorrad???

Von 800 auf 1000 im normalen Rahmen der Umbauten wird Dir nix Grösseres wegsterben (Getriebe ist ja schon neu). Vor Verschleiss bist Du natürlich nicht gewahrt und falls Du nicht ständig auf Deiner Hausstrecke an Deinen Bremspunkten schleifen willst, langt die Bremse auch noch.

: Wo seht Ihr die Grenze des Sinnvollen?

In meinem/Deinem Geldbeutel! Du definierst den Sinn! Was machst Du mit der Kuh? Jeden Tag zur Arbeit, auch mal Urlaub? Nahe am Original respektive moderate Umbauten à la Siebenrock gehen ok. Rennstrecke? Well, that's another story!

: Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen

Bittesehr! Ach übrigens, ruf doch mal bei Siebenrock an. Falls die nach dem Umzug immer noch so freundlich sind, werden die Dich ausgiebig am Telefon beraten.
Über google.de kannst Du übrigens hier im Forum megaviel über den Siebenrock-Kit finden, oder bei boxer-forum.de, da gibts letztens jede Menge Postings zum Thema NW, ZK, KW und Muh.


: Klemens

der josef *booeihwarichwiederlange*




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]