Re: Getriebeschaden die dritte Getriebespezialsten gefragt....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudolf am 21 Oktober, 2001 um 18:50:34

Antwort auf: Re: Getriebeschaden die dritte Getriebespezialsten gefragt.... von Olli am 20 Oktober, 2001 um 14:47:27:

: Hallo Rudolf
: Eingangslager ......
: Ich habe den Wellendurchmesser und den Lagerinnenringdurchmesser verglichen beide sind identisch... Gut die Welle hat schon ein paar Umdrehungen hintersiech gebracht aber deshalb eine neue Welle einbauen? Die Lauffläche der Welle ist i.o. wie poliert.

Genau, der INNENRING, der für BMW bei diesen Lagern angefertigt ist sieht nicht mehr NEU aus, sondern die Oberfläche hat sich "abgenutzt" und verändert. Du sollst nicht die Welle austauschen, sondern auseinandernehmen und den Innenring (den gibt es nur mit kompletten Lager!) austauschen. Das Lager kostet bei BMW so um die hundert Mark.
: Endbleche mit Rohr..
: Ich Glaube auch das die Endbleche mit Rohr zur Schmierung dienen. Aber nicht für die Kugellager!!!! Sondern für die Zahnräder die sich auf den Wellen befinden Ich habe die Ausgangswelle zerlegt. Die Welle ist holgebohrt und an den Lagerflächen der Zahnräder sind Querbohrungen zur Schmierung.

Richtig

: Die Distanzringe sind nur auf der Deckelseite! Das stimmt.

: Noch eine Frage zum Ausgangslager, ist es jetzt ganz oder nur halbseitig geschlossen? Mein Ausgangslager ist ganz geschlossen,

Das weiß ich nicht mehr, im Ersatzteilkatalog steht es auch nicht (1RS oder 2RS). Hier siehst du den Vorteil von orginal BMW Teilen.

und wie kommst du an dein Lager zum Schmieren baust du einmal im Jahr dein Getriebe aus?
Ich scmiere nicht das Lager, sondern die Längsverzahnung hinten am Kardan. Wenn die Schwinge raus ist einfach Kardan rausziehen und die Verzahnung schmieren. Der Einbau dauert je nach Glück zwischen 5 minuten und einer halben Stunde.
: Gruß Olli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]