Re: Getriebeschaden die dritte Getriebespezialsten gefragt....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudolf am 20 Oktober, 2001 um 11:03:46

Antwort auf: Re: Getriebeschaden die dritte Getriebespezialsten gefragt.... von Olli am 19 Oktober, 2001 um 20:00:37:

Hallo Olli,
Das Lager auf der Ausgangswelle bekommt immer bei starken Einfederbewegungen eins aufs Dach, weil das Schmiermittel auf der anderen Seite weg ist und keine Längsbewegung auf der Längsverzahnung mehr erfolgt. Hier heißt es einmal pro Jahr ausbauen und mit Staburax, oder wenn die Not groß ist mit Kupferpaste schmieren. Bei dem Eingangslager musst du dir überlegen, dass bei der Lagerherstellung alle Teile des Lagers vermessen und nach Lagerluft zusammengestellt werden. Nur mal einen Außenring und die Rollen tauschen ist also nicht unbedingt der Brüller, zumal der Innenring schon einige Umdrehungen gemacht hat. Den Sicherungsring vor dem Lager kann man einfach auf einer Drehmaschine einstechen, das geht sogar mit HSS wenn man noch einmal den Stahl nachschleift. Die seltsamen runden Bleche dienen der Schmierung, da die Wellen glaube ich zum Teil hohl sind (deshalb warscheinlich auch die einseitig abgedichten Lager). Die Distanzringe sind nur auf der Deckelseite!
Rudolf


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]