Re: Dampfblasenbildung bei Umbau auf Scheibe hinten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 12 September, 2007 um 17:27:23

Antwort auf: Dampfblasenbildung bei Umbau auf Scheibe hinten von Ulli am 12 September, 2007 um 09:47:29:

: wir hatten beide das Problem, dass am Ende einer Passabfahrt die Bremshebel der umgebauten hinteren Scheibenbremse ins Leere gefallen ist. "Schreck".

: Liegts an der Kühlung?
: Sollten wir uns für ein Sportfahrertraining anmelden?
: Oder sind wir nur feige Vielbremser.

: Vorne (HE mit 4 Kolben BMW Sattel) wirds übrigens auch recht heiß > 100 °C. Ist aber sonst ist das eine standfeste Lösung.


Hallo Ulli,

der Reihe nach:

Wenn die Bremse ausfällt, Du also "ins Leere" trittst, dann ist das ein schwerer Fehler.
Kannst Du Restluft und Feuchte(!) im System wirklich _ausschließen_ ?

Die thermische Belastbarkeit der hinteren Scheibenbremse ist IMO eher nicht so hoch einzuschätzen.
Da würde ich für die nächste Tour mal nach Rennbremsbelägen Ausschau halten.
Die funktionieren noch in einem weiter oben liegendem Temperaturfenster.
Dazu kontrolliere Dich mal wie oft Du nur gaaaanz leicht den Fuß auf dem Bremshebel hast. ;-)
Leichtes anlegen der Beläge erzeigt unglaubliche Hitze......

Das macht man wenn man seiner Vorderradbremse nicht zu 100% vertraut.
Und da ist die HE zwar beser als die Serie, im Gebirge bei "zügiger" Fahrweise aber auch überfordert.
Das war der Grund für mich damals eine HE-320er-Doppelscheibenbremse zu montieren.
Da kommt die hintere nicht mehr oft zur Entfaltung. :-)

Deine Temperaturangabe >100° ist dazu seltsam.
Natürlich wird die Scheibe über 100° heiß. Und auch die Beläge, sogar die Flüssigkeit im Sattel.
Grenze ist, je nach Belag, bei einigen 100° an der Scheibe/Belag erreicht.

DOT4 Bremsflüssigkeit verträgt im Optimalfalle etwa 300°. (DOT3 nur etwa 200°.)Nach Aufnahme von Wasser 3-4% liegt der sog. Naßsiedepunkt aber nur noch bei etwa 150°.

Deswegen auch meine Frage oben.....

Hoffe ich konnte Dich ausreichend verwirren.

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]