Au ja, ein Oel-Thread :-))


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 12 September, 2007 um 11:37:22:

Antwort auf: Ölsorten von rainer-r am 12 September, 2007 um 10:57:27:

Hi,

: : ich will hier keinen Öl-Fred starten ABER:

: jetzt wirds doch ein Öl-Thread ;-)

<ggg>

: der Vollständigkeit halber ein Auszug aus dem Bordbuch (in diesem Fall G/S)

: 1. SAE10W40: -30° bis + 5°
: 2. SAE15W40: -20° bis + 20°
: 3. SAE15W50: -30° bis + 30°
: 4. SAE20W50: -10° bis + 40°

<Kopfraussteck>Um den Thread anzuheizen, fehlt da noch was: Spezifikation API SF oder SG, nicht hoeher ... <duckundweg>

: Da die xxW50-Öle immer schwerer zu kriegen sind und immer teurer werden,

Einspruch Euer Ehren ... die gibt es immer noch, und bei fast jedem gutsortierem Oel-Haendler: Nachfragen genuegt! Nur an der Tankstelle liegen die nicht mehr aus, weil heutzutage jedes "halbwegs moderne Fahrzeug" mit nur noch mit xxW40 befuettert werden will ... wir sind da ein Nischenmarkt, wozu sollten die da Oel bereithalten :-)

: habe ich für mich und meine 800er G/S seit langem entschieden: einfachstes 15W40, auch wenns mal bischen wärmer ist ;-)

Rainer - weisst Duuu denn in Deiner Klimazone, was Waerme ist ? ;-))

Seit dem Glutsommer 2003 hab ich den Oelverbrauch meiner Qe reduziert, indem ich auf Avia 20W50 API SG umgestiegen bin ... im handlichen 60-Liter-Faesschen (30 Liter gab's auch, waere aber preislich Unsinn gewesen :-)

Gut geschmierter Muhgruss aus dem sonnigen Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]