Re: Kopfueberholung ... viele Fragen ;-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 18 September, 2006 um 23:25:58:

Antwort auf: Kopfueberholung ... viele Fragen ;-) von Joerg am 17 September, 2006 um 13:01:29:

Hi Joerg,

ich kann dir nicht mit viel Erfahrung dienen, aber eine Anregung:

Ich würde erstmal Kompression messen, bevor ich über Maßnahmen "hohnen" und "Kolbenringe" nachdenken würde. Wenn beides ok, würd ich das persönlich mal so lassen.


Gruß
rainer

: Hi allerseits,

: nachdem sich der Verbrauch meiner R80GS inzwischen einem Benzin-zu-Oel-Verhaeltnis von 1:60 naehert, denke ich ernsthaft daran, dem Tierchen eine Kopfueberholung zu goennen. Die Ventile und deren Sitze sind zwar erst seit schlappen 83 Mm drin ;-), aber da bald wieder die RT-Saison anfaengt, dachte ich an folgendes Winterprogramm:

: 1 - Ventile, Ventilsitze und Ventilfedern neu

: 2 - Neue Kolbenringe (die sind immerhin seit 140 Mm drin); Zylinder dazu leeeeicht anhonen

: ... und wo wir schon dabei sind, ein paar Feinarbeiten:

: 3 - Verdichtung auf ca. 9.2...9.5 anheben, entweder durch "S-Kolben", oder durch Abdrehen der vorhandenen Teile ... aber wo: eher am Zylinder, oder am Kopf?

: 4 - Evtl. andere Nockenwelle fuer mehr Dampf im Bereich zwischen 2000 und 5000/min (nein, KEIN Umbau auf 1000er).

: Fragen:

: (1) Hab ich was Wichtiges uebersehen?

: (2) Fuer die Punkte 1 und 2 suche ich eine gute, "preis-werte", zuverlaessige Adresse in der Schweiz, ggfs. auch im Suedwesten von Deutschland (Versand nach und von D-Land moechte ich wegen des vorprogrammierten Aergers mit dem deutschen Zoll vermeiden, und Fahren lohnt sich nur dann, wenn das im Suedwesten liegt)

: (3) Mein Erinnerungsvermoegen sagt mir, dass Doppelzuendung nur bei den 1000ern sinnvoll sei, bei einer 800er dagegen wegen der kleineren Bohrung "nichts bringt". Stimmt das immer noch, oder ... ? (ich mein ja nur ... wo doch die Koepfe schon runter kommen ... ;-)

: Muhgruss aus dem verregneten Lausanne,

: - Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]