Re: Was einem so alles durch den Kopf geht ... ja zb. eine neue Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 19 September, 2006 um 12:03:46:

Antwort auf: Re: Was einem so alles durch den Kopf geht ... ja zb. eine neue Frage von rainer-r am 19 September, 2006 um 11:19:11:

: Nur, sind die Ringe nicht schon sowieso schrott, wenn man sie von den Kolben hebelt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
:-)
Also durch's Abheben normalerweise nicht. Sie sind auf dem selben Weg auch mal dorthin gekommen.
Der Profi hat für so was 'ne Spreizzange, die's für kleines Geld zu kaufen gibt.
Ich habe stattdessen stabile Daumennägel - und so auch noch keinen Kolbenring zerbrochen.
(O.k. doch - einmal - 250er Maico mit festgebackenen Ringen - kosteten damals ein Vermögen.)
Man muß halt aufpassen, daß man mit dem Ringstoß den Kolben nicht verkratzt, weshalb so 'ne Kolbenringzange letztlich doch die bessere Idee ist.
Beim Stoßspiel geht's weniger um diesen Spalt, durch den die Gase durchpfeifen können; es ist vielmehr ein Maß für den Verschleiß auf der Gleitfläche und damit für die verloren gegangene Vorspannung des Rings.
Der Ring wird letztlich durch den Gasdruck, der von der Nut aus radial nach außen wirkt, an die Zylinderlaufbahn angepreßt.
Dazu muß er aber zunächst mal die Situation überstehen, wenn die Druckwelle von oben kommt und den Ring in der Nut nach unten schiebt, während er gerade durch die Gräben rumpelt, die er am OT in der Zylinderwand hinterlassen hat.
Und dazu braucht's die Vorspannung.

: Schonmal gemacht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gelegentlich!

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]