Re: Neu wickeln lassen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 18 September, 2006 um 23:18:26:

Antwort auf: Re: Neu wickeln lassen? von hansen am 17 September, 2006 um 20:15:27:

Hi hans!

: Hi Rainer,

: : mag sein, dass auch mechanische Einflüsse für den Heldentod der Rotoren schuld sind.

: Mechanische Einflüsse sind nahezu der alleinige Grund für das Ableben der Rotoren, insbesondere bei der heldenhaften Gegenwehr gegen schlecht gewuchtete und noch schlechter synchronisierte Motoren, womöglich auch noch mit erleichterter Schwungscheibe. Der arme Limarotor kriegt alle Drehschwingungen 1:1 von der Kurbelwelle in den Nacken gehauen, da ist kein Keilriemen oder keine dicke Schwungscheibe, die das etwas mildert.

>>>ok, versteh ich ja

: : Aber dass die Dinger sich beim Spannungserzeugen so doof anstellen (13V bei x-tausend rpms) liegt m.E. dann wohl eher an der Qualität der Wicklung, insb. Drahtqualität und Lackqualität bzw. Temperaturstabilität.

: Auch nein. Aus einer intakten 2V-Drehstromlima kommen ungeregelt schon etwa 20 Volt bei 2000 rpm raus (hat mich mal ein Zündsteuergerät gekostet...), bei höheren Drehzahlen auch noch deutlich mehr.

>>>doch
>>> intakte Lima ist hier das Zauberwort.
irgendwas ist offenbar hier nicht mehr so ganz intakt. Und ich habe schon einiges durchgemessen.


: Wenn bei einer Kuh nur 13 Volt bei Vollgas rauskommen, ist das ein Grund, mal die gesamte Elektrik eingehend zu checken, insbesondere alle Steckverbindungen, aber zuallererst mal das Meßgerät, das diese 13 Volt anzeigt. Ein billiges Digitalmultimeter kann auch locker 10% danebenliegen, und das BMW-Voltmeter ist ein übles Schätzeisen.

>>> von Vollgas war hier nicht die Rede: 2,5-3k sind noch Halbgas ;-)
Und jetzt unterstellt mir doch nicht wieder, dass ich ein Analüg-Voltmeter nicht von einem gescheiten Digi-Voltmesser unterschieden kann ;-)

Immerhin hat mein "altes" einen Innenwiderstand von 20MOhm! Und es ist bisher immer recht genau gegangen. Ok aufm Eichamt war ich damit nicht :-)
Also Messfehler dürften hier im kleinen Bereich und nix 10% liegen!

Trotzdem Danke für die Anregung ;-)
(das mit den Steckverbindungen ist ja schon ein Argument)

Gruss
Rainer


: Grüße
: Hansen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]