Re: größere techn. Verwirrung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 28 September, 2005 um 19:57:25:

Antwort auf: größere techn. Verwirrung von guzzi am 28 September, 2005 um 18:59:22:

: Hallo,

: ich bin verwirrt. Das ist an sich nichts Neues, aber dieses Mal kann geholfen werden! da wäre also Folgendes:

: Eine 100er GS mit einem 505mm Öhlins ist, soweit ich das verstehe, "höher gelegt", richtig? Nicht richtig? Falls das richtif wäre, müsste doch irgend etwas am Kardan geändert werden? Richtig? Nicht richtig? Und falls am Kardan etwas geändert werden müsste, was genau wäre das denn dann?

: Mein Gott, er verstehts nicht!

: Und eine Magnum 50 müsste doch länger sein als eine Originale GS Gabel, oder liege ich auch da falsch?

: Ich stehe hier vor de ganzen Mist und bin äußerst unschlüssig, was am Ende wo verbaut werden soll.

: Christoph

Hallo Guzzi,

das 505er Federbein (Länge) wurde meines Wissens nach serienmäßig bei der GS verbaut. Lediglich die BASIC hatte ein kürzeres (WP) Federbein, wahrscheinlich um der Optik der G/S näher zu kommen. Du brauchst beim 505 langen Federbein eigentlich keine Kardanüberarbeitung. Mein Kardan hat mit dieser Federbeinlänge (wie schon mal beschrieben) über 150000 Km gehalten.

Die Marzocchi Magnum 50mm hat meines Wissens in der Regel 275mm Federweg, also 50mm mehr als die GS-Gabel. Sie ist also definitiv länger als die GS Gabel, sodass die Kuh dadurch vorne höher steht (auch mit 505mm Federbein).
Bei einer zu langen Gabel gegenüber der Höhe des Hecks KANN es zu Problemen mit der Ölversorgung kommen, wenn das Öl in der Ölwanne zuweit nach hinten läuft und die Ölpumpe Luft zieht.

Eine Verlängerung des Federbeins (mit Kardanüberarbeitung) ist beim Einbau der 50er Magnum also dringend angeraten. Ausserdem kann die Magnum (vorher ausmessen, wann das Gleitrohr an der Gabelbrücke anschlägt) etwas "eingelassen" werden, um die Kuh vorne wieder tiefer zu bekommen.

Qruß ARAL


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]