Ordinärer Kabelbaum getauscht und doch geht nix


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Kalli am 23 September, 2005 um 00:22:15

Hallo an alle Schrauber und besonders Elektriker.
Fahre meine Kuh mit ordinärem Kabelbaum BJ. 88 sehr gerne und wollte auch keine andere. Aktuell träume ich jedoch von einer ohne Kabelbaum und Verbraucher.
Vor etwa einem halben Jahr war urplötzlich über Nacht die Batterie leer. Trotz Überprüfung konnte kein Defekt festgestellt werden. Aufgeladen weiter gings. Habe dann die Batterie vor einer größer Fahrt gegen eine neue Varta getauscht (nun ein knappes halbes Jahr alt). Seit etwa 2 Monaten viel mir nun auf, dass sich die Kontrollampen zweistufig verhalten. Beim Durchschalten auf die Mittelposition (ohne Licht)brennen zunächst die Kontrollampen mit halber Helligkeit. Nach etwa 3 Sekunden werden diese dann schlagartig heller. In der Lichtposition das Gleiche nochmal jedoch mit deutlich größerer Verzögerung. Da die Lichmaschine ordentliche Werte brachte und die Kontrollampen weder glimmten noch sonstige Fehlanzeigen lieferten, kümmerte ich mich nicht weiter um diesen Fehler. Gestern war es dann wieder soweit. Der morgentliche Startversuch endete mit dem gefürchteten "Klack" des Magnetschalters. Angeschoben lief sie dann 30 km und dann war sense. Batterie dem Anschein nach platt. Zuhaus musste ich dann feststellen, dass das Messgerät satte 12 Volt anzeigte. Der Füllstand in den Zellen stimmte und der Säureheber des Nachbarn zeigte ebenfalls keine Mängel an.
Die Batterie hängt zwischenzeitlich 24 Stunden am Ladegerät. Aus Lagerbeständen habe ich derzeit getauscht:
den Hauptkabelbaum samt Zündschloss und Kontrolleuchteneinheit, das Lichtrelais, und beide Griffschalter.
In der Hoffnung nun alle Fehlerquellen beseitigt zu haben das gleiche Spiel. Je nach Wartezeit zwischen den Tests verändert sich die Zeitverzögerung zwischen den Helligkeitsstufen. Mehrmals musste ich nun feststelen, dass das Einschalten des Lichts von der Batterie mit Schwefelgeruch quitiert wird. Schalte das Licht nach dem Erreichen der maximalen Helligkeit der Leuchten in kurzen Abständen ein, so ist keinen Verzögerung zu bemerken. Subjektiv betrachtet sucht sich der Strom jedesmal aufs Neue seinen Weg. Hat er ihn gefunden scheint alles ok. Soll ich nun noch den Anlasser, die Lichtmaschine und die Diodenplatte tauschen? Ob ich mir gleich eine ohne Kabelbaum kaufen?
Ich geb zu es klingt wie ein Märchen und ist auch fast so lang aber mir fällt derzeit nichts gescheites ein was ich noch sinnvolles probieren kann.

Bin für jeden Praxistipp dankbar.

Wünsche allen bikern einen nachvollziehbaren Stromverlauf

Gruß Kalli


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]