Re: 100000 und nu ...??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 26 September, 2004 um 20:13:25:

Antwort auf: Re: 100000 und nu ...?? von Jogi am 26 September, 2004 um 19:27:22:

: :
: : : Mein Rotor hält seit 123000 km...

: : : Gruß, Malte.

: : ~~~~~~~~~~~~~~~

: : Malte,

: : da wir beide offenbar zu doof sind, die Lima kaputt zu bekommen, :-) bestätige oder widerlege mir doch bitte mal einen alten Verdacht:
: : Wie schnell läßt denn Du den Motor im Standgas laufen?
: : Ich stell's immer so auf 1200-1300/min.
: : Habe 2 GS, beide im 6stelligen km-Bereich und beide bislang ohne Lima-Probleme.

: : Gruß,

: : Clemens

:
: Moin Clemens, würde mich sehr interessieren, was das Standgas mit der Rotor-Lebensdauer zu tun hat!
: Meiner war bei ca. 80000 kaputt. Standgas bei ca 1150 U/min.
: Gruss
: Jogi
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Jogi,

ist bislang alles nur Vermutung:

- die Rotoren sind immer mechanisch zerstört, also "kaputtgeschüttelt" anstatt "durchgebrannt".
- anstatt vom "Typ Lanz" ist das Schwungrad im Vergleich zu früher (/5) extrem leicht.
Das führt zu einer pulsierenden statt gleichförmigen Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle, und zwar um so ausgeprägter, je niedriger die Drehzahl ist und je schlechter die Vergaser synchronisiert sind.
Die Wicklung wird dabei ständig hin und hergeschüttelt = schwellende Zugbelastung auf dem Kupferdraht = irgendwann Ermüdungsbruch

Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.
Es gibt noch einige andere, mögliche Erklärungen, wie etwa ein insgesamt schlecht gewuchteter Motor, der bei irgendwelchen Drehzahlen die Kurbelwelle in Resonanzschwingungen versetzt und anderes mehr.
Das von Malte erwähnte Stützlager ist auch ein Kandidat.
Untersuchungen haben ergeben, daß dieses Arrangement in Verbindung mit dem Steuerkastendeckel einen Heidenlärm verursacht, und das war wohl der Grund, weshalb BMW beim Vierventiler umdisponiert hat und die Lima über Riemen antreibt.
Damit wird natürlich auch die Drehfrequenz geglättet.

Mit Erklärungen wie "Schicksal" oder "Zufall" gebe ich mich jedenfalls nur ungern zufrieden, wenn bei manchen der Rotor ewig hält, der andere aber regelmäßig alle 30Mm einen neuen spendieren muß.
Ein Griff ins Klo ist immer mal möglich - aber doch nicht fünfmal hintereinander.
Dies rauszufinden ist jedoch schwierig. Jeder kennt nur seine Kuh und seine individuelle Praxis.
Dies Forum wäre 'ne prima Möglichkeit eventuelle Parallelen zu finden und wilde Spekulationen durch etwas mehr Gewißheit zu ersetzen.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]