Re: Federbein und Ölverbrauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 20 September, 2004 um 12:47:56:

Antwort auf: Federbein und Ölverbrauch von Nobody am 19 September, 2004 um 21:29:54:

: Hallo an alle Qdriver

:
: Ich komme gerade von einer dreitägigen Dolomitentour zurück und bei meiner R80GS BJ 87 beginnt das Federbein Öl zu verlieren (deutlich sichtbar).
: Ich habe noch das Originalteil drin und jetzt stellt sich natürlich die Frage was tun.
: Nur Stossdämpfer wechseln (falls überhaubt möglich)?
: wieder ein Original Federbein einbauen ?
: ein Federbein aus dem Zubehörmarkt aber welches ?

: ich will meine Q nicht höherlegen da ich mit dem Fahrverhalten bis jetzt eigentlich doch sehr zufrieden bin (überwiegend auf Strasse höchstens mal Schotter aber kein schweres Gelände).

: desweiteren hat mein hinterherfahrer bemängelt dass meine Q beim starken beschleunigen deutlich nach Öl stinkt.
: Der Ölverbrauch liegt aber mit ca 0,25L /1000 Km eigentlich noch gut im Rahmen (73000km Laufleistung und noch nix am Motor gemacht auser mal neu abgedichtet).
: Ich vermute mal dass die Ventielführungen erneuert werden sollten denke aber das hat noch Zeit wegen dem doch niedrigen Ölverbrauch, lieg ich hier richtig oder ist doch schnelles handeln angesagt.

: Grüsse aus Manching

: Jürgen

Hallo Juergen

das Thema Federbein wurde hier bestimmt schon 20 Mal durchgekaut, versuchs mal mit der Suchfunktion :)

Von wegen Oelverbrauch (auch das gab's schon mal), 0,25Ltr/1000km sind zwar "im Rahmen", aber dennoch schon doppelt so hoch wie normal (wenn es sowas wie "normal" gibt), wenn ich meine Maschine mal so als Anhaltspunkt nehme. Nikasil Zylinder und relativ niedrige Drehszahlen der Qe sorgen fuer geringen Oelverlust an den Kolben vorbei; d.h. jeglicher Ansteig des Oelverbrauchs deutet fast immer auf verschlissene Fuehrungen hin. 70.000km sind in etwa der Zeitpunkt mal nach den Koepfen zu schauen.

Bei der Frage, ob es schon jetzt sein muss, sollte man beruecksichtigen, dass es natuerlich gar nicht um den Oelverbrauch als solches geht, auch nicht um die Fuehrungen, sondern um die Ventile, bzw. deren Ermuedung durch ausgeschlagene Fuehrungen. Der MO Artikel (s.u.) beschreibt das ganz gut. Je laenger Du mit wackelenden Ventilen herumfaehrst, desto eher wirst Du Dich entschliessen, die Auslassventile zu erneuern, was nicht gerade billig ist.

Der Artikel erklaert auch, dass die original Fuehrungen von BMW bereits zu gross geliefert werden und der Author, anscheinend ein Experte, empfiehlt andere Masse.

Hier in meiner Wahlheimat wird alles angefertigt was nicht lieferbar oder zu teuer ist. Ich habe bei meiner Q vor 4 Jahren im Rahmen einer Kopfueberholung Fuehrungen mit den empfohlenen knapperen Massen bauen und einbauen lassen. Jetzt, ebenfalls 70Mm spaeter, davon 35Mm durch die sengende Hitze Australiens, z.T. zu zweit, braucht sie noch immer nicht mehr als 1/2 ltr zwischen Oelwechseln (5-6000km), d.h. ich fuelle eigentlich nie nach.

Matthias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]