Re: wieso breiter?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 02 September, 2004 um 07:34:59:

Antwort auf: wieso breiter? von ulli am 01 September, 2004 um 16:25:04:

: Hallo Cowboy,
: wieso wird der Reifen breiter,
: auf meiner alten XT hatte ich mal einen MT 21 (Diagonalreifen) der bei vmax höher wurde. Im Stand scheuerte er nicht vorne an der Schwinge, aber bei vmax.

Hi Ulli.

Alte XT heißt wahscheinlich 120/90-17 MT21.
Zum einen hat die alte XT reichlich Platz in der Schwingebreite (imgegensatzzuunserenkühen...grummel), aber kaum zum Schwingenlager (wahrscheinlich ist deshalb der MT21 nicht freigegeben :8)...), zum anderen wird der Reifen nicht nur höher, sondern auch breiter. Dieser MT21 wächst von Do=648mm auf Dvmax=672mm und gleichzeitig von Bo=119mm auf Bvmax=131mm (Beispiel mit 2,75" Felgenbreite).
Ich würde nie ruhigen Gewissens einen Reifen montieren, der nur 3mm Platz zur Schwinge hat, es sei denn, das technische Datenblatt weist keine stärkere Verformung auf.
Bei ZR-Reifen ist diese übrigens auch wesentlich geringer.
Über Deinen BT45 kann ich nix sagen (keine Daten, keinen Maschinentyp).

MfQG
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]