Re: Hoppla


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 01 September, 2004 um 19:07:31:

Antwort auf: Re: Hoppla von Yeti am 01 September, 2004 um 18:15:18:

: : Hallo Clemens,
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Yeti!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: wenn ich es auch hasse, hier Meinungen aufeinander prallen zu lassen, ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich liebe das und bin jederzeit für 'ne verbale Massenschlägerei zu haben! :-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...so kann ich Deine Anmerkungen doch nicht unkorrigiert lassen:
: - Die 32 Nm mögen dort stehen, die 10.9-Schraube glaube ich auch.
: - Die 38 kN würdest Du bei einem etwas seltsamen Reibwert von 0,068 erreichen UND
: - die Schraube wäre AB, denn alleine die Zugspannung beträgt in dem Fall 1037 N/mm², mit der überlagerten Torsion wären es 1153 N/mm².
: - Bei 32 Nm und Reibwert 0,1 hast Du 27,92 kN und die Streckgrenze zu 95,5% ausgeschöpft. Da ist der Abflug des Kopfes nicht mehr allzu weit weg. Sorry, so ist es.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gerechnet habe ich nix, sondern die Zahlenwerte aus o.g. Buch übernommen.
Dabei habe ich mich im ersten Anlauf in der Zeile vertan und versehentlich die Vorspannkraft einer M10er Schraube eingetragen.
Dies habe ich, nachdem es mir aufgefallen war, schnellstmöglich unter dem Beitrag "Korrektur" berichtigt.
Hast Du den gelesen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: - Zu den Felgenschrauben: Die Korrosion geht manchmal seltsame Wege. Man müßte alle Umstände genauestens zuammenstellen. Nur soviel: Waren das Mercedes-Felgen oder Felgen an einem Mercedes?
: - M.-Felgen haben eine kugelige Auflage, die mit 50kN verdichtet ist. Die Schrauben sind ebenfalls kugelig.
: - Zubehörfelgen (Asche über mein Haupt, ich fahre selbst welche) haben einen ordinären geschnitzten 120°-Konus, der Korrosionsschutz der Schrauben ist eine Katastrophe und kürzer sind sie auch, was immer ein Nachteil ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oregenool Mercedes. (Sah W210-mäßig aus)
Den Konus/die Kugel habe ich mir nicht genau angesehen. Auffällig war, daß unterhalb des Sechskants erstmal 'ne Verjüngung (große Hohlkehle) kam, bevor sich der Kegel anschloß.
An dieser Engstelle waren die Schraubenköpfe dann beim Öffnen abgerissen.
Die Schraubenköpfe saßen tief unter der Oberfläche. Man hätte dies sicherlich nutzen können, um eine Führungsbüchse da reinzustecken und die Radbolzen so genau zentriert rauszubohren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Nichts für ungut. Gruß Yeti.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dito! Wollte Dir gewiß nicht auf den Schlips treten!

Gruß zurück,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]