... was bei einer Verdichtungserhöhung beim 800er nötig ist


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alexander Bauer am 01 Oktober, 2003 um 10:38:45:

Antwort auf: Re: Das Geheimnis der LeerlaufLUFTdüse von Fibus am 30 September, 2003 um 22:06:28:

Hi Fibus

: was bei einer Verdichtungserhöhung beim 800er nötig ist, damit dieser im Leerlauf und Übergangsbereich in gewohnt ruhiger Art einzustellen ist.


Ich habe einen 800er mit den S Kolben ca. 100TKM gefahren.

Es handelt sich, entgegen anderslautenden Aussagen, um keine obskuren und exklusiven Kolben für amerikanische Versionen, sondern um die Kolben der 80/7 bzw. Behördenmaschinen. Die 80/7 gabe es als N und als S Ausführung. Weiteres bei BMW unter historischen Modellen. Auf dem ETK kommt man am schnellsten über die 80TIC zum Ziel.


Welche Änderungen sind wirklich notwendig, damit der Boxer schön läuft und Leistung hat?

Hauptdüse und Position der Nadel. Das ist ALLES. Ich bin den Motor mit PlattenLuFi Standard und K&N sowie TrommelLuFi K&N und S-LuFi-Gehäuse gefahren.

An Hauptdüsen bin ich über 142, 145, 148 bis zu 150 gegangen.

Gefahren bin ich die meiste Zeit mit der 150er. Einmal gab es keinen (merklichen) Unterschied zur 148er von der Leistung und vom Verbrauch her und zum anderen tötet ein bisken fetter den Boxer auch nicht.

Bei ca. 2€ pro Düse sind die 3-4 Düsenpaare zum probieren eine verschmerzbare Investition.

Wenn Du subjektiv meinst, die beste Einstellung gefunden zu haben, dann gehe auf einen Prüfstand (zu Leuten mit echtem Plan und Kenne) und laß die Einstellung gegenprüfen. Letzteres ist der teuerste Teil am Spielchen, verschafft aber Sicher- bzw. Gewißheit.


Bei INteresse, ich habe da einen Satz S-Kolben und 800er Zylinder auf der Werkbank rumliegen. Meine 800er ist jetzt halt eine tausender mit 1:10er Verdichtung. Diesmal wurde das Material von den Köpfen genommen.

Näheres unter:
http://bernd-bauer.bei.t-online.de/eifelkuh.html

Gruß


Alexander


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]