Re: Verdichtungserhöhung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 12 September, 2003 um 12:19:44:

Antwort auf: Verdichtungserhöhung von Franky am 12 September, 2003 um 11:16:02:

: Hallo Leutle,

: ich möchte an meiner R100GS ´92 die Verdichtung erhöhen. Jetzt könnte ich ja einfach die RS-Kolben einbauen um auf 9,5:1 zu kommen. Wenn ich allerdings auf 10,5:1 kommen will, müßte ich ja noch zusätzlich den Zylinder unten abdrehen.
: Jetzt habe ich drei Fragen:
: 1. Kann ich nicht den Original 8,5:1 Kolben drinlassen und den Zylinder so weit abdrehen, bis ich auf 10,5:1 komme?
: 2. Macht die hohe Verdichtung mit dem Original-Kolben und dem Original-Motor überhaupt Sinn oder ist er dann thermisch oder mechanisch total überlastet?
: 3. Ist zwischen 9,5:1 und 10,5:1 ein großer Unterschied? (Laufruhe, Standfestigkeit, Spritverbrauch, Leistung, Drehmoment)

: Bin für jede Meinung dankbar!!!

: Franky


Hallo Franky,

Dem Motor ist es natürlich erstmal Wurscht, woher die Verdichtung kommt (es sei denn, die Brennraumform ist dadurch ungünstig beeinflusst).
Sowohl die RS-Kolben, als auch die Lösung mit dem Material abnehmen ist in Ordnung. Du kannst auch durch alleiniges Materialabnehmen auf 10,5 kommen. Ich würde allerdings eher den Kopf ändern (insbesondere, wenn der eh überholt/optimiert werden soll. Das überschüssige Material für die Verdichtungserhöhung solltest Du dort auch finden, achte jedoch auf die richtige Quetschkantenform. Zudem würd ich dann die Kanäle entgraten und die Übergänge glätten.
Ganz wichtig (egal, wo du Material entfernst) ist es, den Ventilfreigang sicherzustellen und natürlich das Auslitern.

Du kannst davon ausgehen, daß eine Verdichtungserhöhung von 0,5 beim 2V Boxer eine Mehrleistung von ca. 1kW bringt (Spitzenleistung). Natürlich macht sich die Verdichtungserhöhung in allen Bereichen bemerkbar (Erhöhung des Mitteldrucks). Du solltest also mit diesen Massnahmen realistisch irgendwo zwischen 63 und 65 PS erreichen.
Zum Thema Klingeln: bei 9,5 gehts auch noch ohne, bei 10,5 wirst Du die Doppelzündung wohl brauchen (zumindest wenn Du auch mal im Ausland mit schlechterem Sprit und hohen Temperaturen fahren willst) - empfehlen würd ich´s auf jeden Fall.

Außerdem wundere dich nicht, wenn der höher verdichtete Motor einen etwas schlechteren Rundlauf (im Leerlauf) hat (mit all den Folgen bis hin zu klappernden Getriebwellen) und auch insgesamt etwas ruppiger läuft. Das ist ganz normal.

Gruß, Flo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]