Re: re: vergasersanierung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von thomas am 18 September, 2001 um 23:35:15:

Antwort auf: re: vergasersanierung von ede am 18 September, 2001 um 08:56:11:

Hi Ede,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Steuerkette wechseln ist gar kein Problem. Am besten hältst Du Dich an Joerg´s Anleitung (habe ich auch getan). Setz Dich mit einer Flasche Bier und genügend Zeit in die Garage und fang mit der Operation an. Für die Rep. musst Du zwar das halbe Mopped auseinanderbauen, aber es bleibt noch erträglich. Das reine Kettenwechseln macht Spass. Nicht in irgendeinem Strassenschmutz-Öl-Gemisch rumfingern, sondern mit spitzen Fingern und feinem Werkzeug im sauberen Motorinneren (deshalb Operation). Das Kettenschloss ist ein bisschen fummelig also ruhig bleiben. So, das soll reichen.

Das Lenkkopflager ist ein bisschen nerviger, insbesondere, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.

Zuerst muss das Rad raus, anschliessend die komplette Gabel. Der Sechskant an der oberen Gabelbrücke ist so eine Art Gewindestift, der die ganze Gabel kontert. Also ganz normal nach links lösen (Klingt vielleicht trivial, ich war aber erst mal gar nicht so sicher). Wenn Du die untere Gabelbrücke rausgezogen hast geht der
=)%$&=?-Job los. Bei BMW haben die Jungs einen Spreizer, den Du einhaken und auseinanderdrehen kannst. Dann lässt sich das ganze angeblich bequem ausdrehen.

Das Ding hatte ich natürlich nicht, also dachte ich mach´s auf die altmodische mit einem Rohr. Denkste! Die Lagerschalen sitzen in einer Art Konus und mit einem Rohr hast Du keine Chance an irgendeine Kante des Lagers zu kommen, um es auszutreiben. Ich habe mir folgendermassen beholfen (die Ästheten mögen hier bitte nicht mehr weiterlesen). Mein Helferlein hat von oben einen Schraubendreher unter dem Lager verkeilt und ich hab von unten mit Rohr und Hammer gegen den Schraubendreher getrümmert. Nicht elegant,aber geht bei mit ein wenig Vorsicht ohne Beschädigung der Lagersitze. Das neue Lager kannst Du ganz normal mit einem Gummihammer schön gleichmässig eintreiben. Die letzte Hürde ist noch die Montage des anderen Lagerteils auf der unteren Gabelbrücke. Bei mir sitzt das Teil sehr stramm. Ich habe es letztendlich geschafft, indem ich die Gabelbrücke eingebaut habe und das Lager auf dem letzten Zentimeter mit Hammerschlägen und ständigem Nachziehen des Lagers auf die Gabelbrücke getrieben habe.

Doviel in Kürze zum Lenkkopflager, ich hoffe ich konnte Dir helfen

MfG

Thomas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]