Re: Schubert Concept versus BMW Systemhelm 4


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Detlev am 14 September, 2001 um 09:48:48

Antwort auf: Schubert Concept versus BMW Systemhelm 4 von Andi am 13 September, 2001 um 09:11:41:

Hallo,

bin drei Jahre den System 4 gefahren. Auf er es jetzt überstanden hatte (als Reservehelm aber noch gut), wollte ich mal auf den CONCEPT wechseln.
Die eingebaute Sonnenblende hatte es mir angetan. Da selbst die größte Größe zu klein war, hab ich mir dann doch wieder den System 4-Nachfolger EVO zugelegt.
Die Schwachstellen des 4er scheinen ausgemerzt. Vor allem wegen gebrochener Rast-"Nasen" am Visiermechanismaus musste ich den Helm zweimal einschicken.
Diese Mechanik wurde total überarbeitet.
Ich empfinde den Helm gegenüber dem Vorgänger als wesentlich leiser, auf der Autobahn fahr ich aber immer mit Ohrproppen.
Das Visier hatte ich mir schon für den alten Helm zugelegt. Bei echten Minustemperaturen konnte ich ihn noch nicht testen, aber beim typischen "Beschlagwetter" funktioniert das Antibeschlag genial.
Den Preis find ich überzogen, trotzdem mag ich das Visier nicht mehr missen.
Für beide Helme (Concept/EVO) spricht zudem der supergute Schuberth-Service.
Als ich den Helm wegen oben beschriebenem Defekt eingeschickt hatte, konnte ich nur an einem Aufkleber erkennen, dass es meiner war:
Kratzer rauspoliert, Visier - vorher mit Kratzern - wie neu, in neuem Helmsack angeliefert, alles für Null Geld. Auch beim zweiten Mal,
dann schon außerhalb der Garantiezeit, kam der Helm in dieser Form zurück.
Also: Den Concept kenne ich nicht aus der Praxis, den EVO kann ich fast uneingeschränkt empfehlen. Als einziges Manko, dies wurde auch von anderen berichtet,
empfinde ich den zu kurz geratenen Halsriemen, der noch in längster Einstellung, zumindest am Anfang, drückt (nein, ich habe kein Doppelkinn, auch nicht "sooo'n Hals").

Gruß

Detlev


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]