Re: Günstig mehr leistung für 100 GS?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas Schiefer am 09 September, 2001 um 11:25:56

Antwort auf: Günstig mehr leistung für 100 GS? von Andreas am 08 September, 2001 um 23:15:58:

: Hallo, Leute,

: ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach mehr Drehmoment / Leistung im unteren / mittleren Drehzahlbereich für meine 100 GS.

: Nach meinen Infos gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

: a) mehr Hubraum (z.B. 1043 ccm),
: b) eine höhere Verdichtung durch Kürzen der Zylinder etc.
: oft mit anderen Nockenwellen etc.

: Beide Lösungen kosten aber nicht unerheblich Geld.

: Zudem ist man im „Falle eines Falles“ schon fast anbietergebunden!

: Auf der Suche nach Möglichkeiten stieß ich auf die Information, dass sie alten Boxer (z.B. R 100 RS) höher verdichtet waren als die 100 GS, nämlich 9,5:1

: Wenn es möglich wäre, Kolben einer R 100 RS in die NIKASILzylinder zu setzen, hätte man eine ordentliche Verdichtungserhöhung für wenig Geld!
: Zudem könnte man auf „Wald- und Wiesenteile“ zurückgreifen! (Ersatzteilversorgung)

: * Hat bereits jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht?
: * Wer kann abschätzen, ob dies technisch ohne weiteres möglich wäre?

: Ich bin für jede Information dankbar!

: Andreas

Hallo Andreas!
Ich habe die Variante mit den alten RS Kolben gefahren. ( 9,5 Bar )Allerdings mit Doppelzündung und den alten RS Köpfen. Die haben nähmlich größere Ventile was auch was bringt.
Die optimale Variante was zu tun, ist die Zylinder kürzen lassen und Mahle Kolben zuverbaun. Dazu eine Doppelzündung und Du erkennst die Kuh nicht wieder.
Allerdings ganz umsonst ist es nicht, aber ich fürchte billiger bekommst Du sowas nicht!

Gruß
Thomas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]