Re: Abrieb! (was. Wieso eigentlich Ölfilter nach den ersten 1 000 Km wechseln?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 07 September, 2001 um 08:52:37

Antwort auf: Re: Abrieb! (was. Wieso eigentlich Ölfilter nach den ersten 1 000 Km wechseln?) von Andi am 06 September, 2001 um 23:01:41:

: : : Hallo noch mal!

: : : Wieso eigentlich Ölfilter nach den ersten 1000 Km wechseln, wenn das Öl nicht verschmutzt ist (sieht eigenlich genauso aus wie aus dem Laden)?

: : : Reicht das nicht den Filter beim 2. Ölwechsel nach 10 000 Km zu wechslen und bei den ersten 1 000 Km nur das Öl zu raus zu schmeißen???

: : Bei einen neuen Motor geht "man" davon aus, dass da noch ein bisschen Metallabrieb, evtl. feine Spaene und so'n Zeug im Motor rumfliegen. Das sollte dann im Oelfilter haengenbleiben. Fussnote: Wenn Du schon mal eine Dnepr aufgemacht hast, weisst Du, was ich mit "Spaenen" meine (allerdings reicht fuer deren Kategorie ein grobes Kuechensieb ;-)

: Hi Joerg,

: schön und gut, aber da bleiben sie doch dann auch, oder (ich meine die Späne im Filter)?

: Gruß Andi

Hoffentlich ja ... und damit das gute Stueck nicht verstopft (??), tauscht man es halt aus. Dass es immer noch etwas Abrieb gibt, der trotz Filter im Motoroel bleibt, sieht man uebrigens beim genaueren Betrachten der Oelablassschraube - da haengt bei mir immer ein bisschen "Schmodder" dran. "Richtig interessant" (ahem ...) wird's dann, wenn da (oder auch am Getriebeoel-Ablass, da hat's keinen Filter)ploetzlich Spaene zu sehen sind - !

Gruss aus dem graublaujawirddasheutenochwas?behimmelten Lausanne,

-- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]