Re: Das beste Motoröl für eine NEUE GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 04 September, 2001 um 11:13:09

Antwort auf: Re: Das beste Motoröl für eine NEUE GS von Matthias am 04 September, 2001 um 10:26:23:

: Stinknormales 15W-40 oder 20W-50! Die 2V-BMW hat
: weder Turbolader noch dreht sie 15.000 UPM, also spar
: dir das Geld fuer das Vollsynthetik lieber...

: Viele Gruesse,
: Matthias

: : Hallo Leute,

: : ich weiß, das wurde schon des öfteren breitgetreten,
: : aber einmal mehr kann auch nicht schaden ;o)
: : Also welches ist denn nun das beste Motoröl für so ne GS?

: : Das gute alte, Vollsyn. oder was?

: : Gruß Andi


Ich kann Matthias da nur zustimmen. Im Gegensatz zu High-Tech-Japanmotorraedern (mit demselben Oel fuer Motor und Getriebe) hat der olle Boxer schliesslich nicht nur ein uraltes (read: low-tech) Design, sondern auch noch das Getriebe vom Motor getrennt.

Ich fahre meine GS seit ueber 100 Mm mit "Billigoel" fuer 5 DM pro Liter (oder noch weniger). Wechsele es aber auch regelmaessig (die GS hat sowieso nur schlappe 2 Liter Oel!) Ich schaue lediglich darauf, dass es sich um ein Oel mit API SF/CC oder SG/CC handelt und nicht um SF/CD oder so (/CD ist ein Oel, das einen hoeheren Ascheanteil hat - Dieselmotor ;-).

Gruss aus Lausanne!

-- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]