Getriebe-Problem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 26 August, 2008 um 08:32:30:

Hallo BMW-Fans!

Ich habe jetzt innerhalb von kurzer Zeit an zwei unterschiedlichen Getrieben ein seltsames Phänomen beobachtet:

Wenn ich sie öffne ( 28tkm bzw. 55 tkm), sitzt das kleine Lager auf der Abtriebswelle (d.h., zum Kardan hin) nicht an seinem Wellenabsatzt, sondern jedes mal ziemlich genau 3 mm davon weg. Bei beiden Getrieben war die Abtriebswelle ziemlich schwergängig, stand vermutlich unter Spannung. Lager waren beide male insgesamt verschlissen, aber noch nicht kritisch zerfallen...
3 mm können sicher nicht durch falsches ausdistanzieren kommen, aber Lagerspiel durch verschleiß schafft auch keine 3. Ausserdem: Warum wandert es überhaupt? es wird ja quasi gezogen, anstatt dass das große Lager die Kraft aufnimmt. Stimmen die Passungen auf Welle/Gehäusedeckel evtl bei einer Charge Getriebe nicht?
Oder entsteht das Problem irgendwie beim Flansch abziehen (warum, kann ich mir noch nicht vorstellen) ?
Vielen Dank und Grüße aus .at!

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]