Falsch, ganz falsch....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank R80GS am 23 August, 2007 um 22:02:33:

Antwort auf: Re: warum kopieren Japaner keine BMW? von ~Clemens am 23 August, 2007 um 00:56:47:

Hallo Clemens und alle anderen,

: Wenn BMW allerdings weiterhin so unverschämt die Japaner kopiert, dann könnte da eventuell vielleicht doch mal 'ne Ohrfeige aus Fernost kommen!
: ;-)
: Gruß,
: Clemens

die Ohrfeige für BMW muß eigentlich von der Kundschaft kommen. Die ursprüngliche R- und, ja das glaube ich wirklich, K-Modelle waren alltagstaugliche, dauerhafte Gebrauchsmotorräder.
In vielen kleinen Details waren diese Motorräder dem japanischen Einheitsbrei (Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. Honda CX), italienischen Diven und amerikanischen Grobschrott überlegen. Und das ganze ist bekanntlich mehr als die Summe der Teile!
Da offensichtlich zu wenige bereit waren, für Alltagstauglichkeit (u.a. auch geringere spezifische Motorleistung und Leistungsgewicht) ordentlich zu bezahlen, hat BMW die Philosophie geändert:

Mehr Leistung, mehr Marketinggequatsche, weniger Alltagstauglichkeit, reduzierte Qualität und noch höhere Preise.

Und: Es funktioniert!

Warum? Zuviele Leute haben offensichtlich genügend Geld, um ein Motorrad als "Lifestyleobjekt" zu kaufen. Ähnlich wie bei Harley.

Und solange das der Fall ist, können die Anhänger der "alten Werte" nur zuschauen. Wenn aus der "Bikerkult" mal eine Ende findet, wird BMW aufwachen vielleicht feststellen, dass kurzfristiges Profitstreben keine treue Kundschaft ersetzt.

Die Taxizunft hat schließlich Mercedes auch die Freundschaft gekündigt.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]