Re: Zündspule für Doppelzündung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 15 August, 2007 um 12:31:40

Antwort auf: Re: Zündspule für Doppelzündung von hansen am 15 August, 2007 um 01:15:43:

: iirc mußt du für die Serienzündanlage etwa 3,5 A kalkulieren.

Moin,

das entspricht auch meiner Messung - bei Standgasdrehzahl. Mit zunehmender Drehzahl nimmt die Leistungsaufnahme allerdings ab wegen des frequenzproportional steigenden induktiven Widerstands der Zündspule.

Die Ford-Spule benötigt in Parallelschaltung etwa 4 A, in Serienschaltung dagegen nur etwa 2,5 A jeweils bei Standgasdrehzahl.

Die Messanordnung: Aus einem ausreichend leistungsfähigen Labornetzgerät wurde ein Bleigelakku als Puffer mit 14 V beaufschlagt und der Rückgang des Ladestroms auf 0,5 A abgewartet. Sodann wurde die jeweilige Spule über ein Serien-Schaltgerät mit einem Duty Cycle von 50 % getaktet und sowohl der vom Akku in die Primärwicklung fließende Strom als auch der vom Labornetzgerät gelieferte Strom (abzüglich des Ladestroms) ausgewertet. Sekundärseitig waren entsprechend viele Kerzen angeschlossen. Interessante Beobachtung: Beide Ströme hatten rein gar nichts miteinander zu tun! Das Instrument zwischen Akku und Spule zeigte beispielsweise einen höheren Strom bei der Serien- im Vergleich zur Parallelschaltung an, wofür mir die Erklärung noch fehlt (vermutlich hat der ADC im verwendeten Multimeter seine Probleme mit dem impulsförmigen Strom...).

Beste Grüße, Uwe



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]