Re: Leises Ticken wenn sie kalt ist und lautes Klappern, wenn sie warm ist


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 13 August, 2007 um 08:31:56

Antwort auf: Leises Ticken wenn sie kalt ist und lautes Klappern, wenn sie warm ist von JensHH am 10 August, 2007 um 13:22:12:

Hallo Kollegen,
ich habe auch schon von beiden Meinungen gehört (wird kleiner bzw. wird großer mit der Temperatur). Ein Techniker aus dem Hause TRW (die haben u.a. die Ventile zu den 2V-Boxern gemacht)hat mir auf die Frage nach Ventilabrissen und Pitting am Kipphebel einmal erzählt dass käme ausschließlich von zu geringem Ventilspiel. Ventilabriss durch zu geringe Wärmeabfuhr bei nicht mehr komplett schließendem Ventil über den Ventilsitz. Pitting durch unzureichende Schmierung da kein Spalt mehr zwischen Ventil und Kipphebel ensteht und so kein Öl dazwischen kommt. Mein Vorschlag "Versuch macht kluch" Kalt einfach korreckt einstellen und dann auf die Autobahn. Bei 140 °C im Sumpf abstellen (Rastplatz) und möglichst schnell die Ventildeckel (ein paar Arbeitshandschuhe mitnehmen) runter und Ventilspiel nachmessen. So müsste man zumindest einen Hinweis bekommen. Natürlich wird es nicht das Spiel sein dass sich bei Heissbetrieb einstellt aber ... ... wie sonst!? Gruß, Stephan.

:

Meine R100GS Bj.92 hat seit langem das Problem, dass sie laut klappert, wenn sie warm ist. Ich dachte immer, ich sei zu blöd zum Ventile einstellen, aber Axial- und Ventilspiel sind korrekt. Zudem ist sie völlig ok und leise, wenn sie kalt ist. Für mich ist das paradox, da doch alle Spiele bei Wärme kleiner werden, die Maschine also leiser werden sollte. Die Kolben sind auch noch nicht viel gelaufen. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Es klingt, wie lautes Ventilklappern, auf beiden Seiten.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]