Re: 4-Kolben-Bremszangen


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Abgeschickt von Sven am 21 August, 2006 um 08:37:14:

Antwort auf: 4-Kolben-Bremszangen von Yeti am 20 August, 2006 um 11:46:43:

Servus, Yeti

Den einfachen Umbau mit den 4-Kolben-Zangen + Stahlflex habe ich sowohl an meiner Basic als auch an meiner Classic-PD schon vor Jahren erfolgreich durchgeführt. Bremst hervorragend, ist einfach zu machen und kostet nicht viel ( im Vergleich zu anderen Umbauten ). Und ob nun grosse oder kleine Kolben vorne oder hinten sind und ob sich irgendein Belag drei Zehntel mehr oder weniger, schräg oder gerade abnutzt, hat bis jetzt nicht wirklich eine Rolle gespielt. Rainer(K) bezeichnet diese meine Einstellung immer als PSE ( Passt-Schon-Engineering ), aber so lange es funktioniert ... ;-)) Na ja, und jetzt wollte ich eben an der G/S ein ähnliches Set-Up durchführen, falls möglich ( Stahlflex hat sie schon ). Trotzdem danke für den Hinweis, Sven

: : Hallo Sven,

: also ohne Adapter geht da sowieso nichts, da die Zange zu Abstand und Durchmesser der Bremsscheibe positioniert werden muß.
: Die 2V-GSen haben die Zange vor dem Gabelholm und praktisch alle anderen Motorräder dahinter. Die Leute, welche den Umbau schon gemacht haben, bauten die linke 4V-Zange rechts vor die GS Gabel.
: Das wurde hier schon oft und heiß diskutiert, heiß deswegen, weil die Zange dann verkehrt herum arbeitet, das heißt der größere Kolben liegt in Drehrichtung hinten. Dadurch wird das, was die unterschiedlich großen Kolben bewirken sollen, nämlich einen gleichmäßigen Verschleiß der Beläge, ins Gegenteil verkehrt.
: Das könnte man für eine bessere Bremsleistung einhandeln, doch ist es gleichbedeutend damit, daß ab einem gewissen Verschleiß das belagtrangende Blech nicht mehr eben auf den Kolben liegt, diese also einseitig belastet werden. Darin liegt für mich persönlich das Killerkriterium für diesen Anbau.
: Leute, die dennoch damit herumfahren,schwören z.T. darauf, wobei ich bezweifle, ob die Vebesserung einer exakten Überprüfung standhält.
: Mein Tip: Eine Stahlflexleitung statt der Gummileitung und früher bremsen, im Ernst. Ansonsten mußt Du sehr viel Geld in die Hand nehmen.

: Gruß Yeti.




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