4-Kolben-Bremszangen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 20 August, 2006 um 11:46:43:

Antwort auf: Gibt es passende 4-Kolben-Bremszangen für die G/S ? von Sven am 20 August, 2006 um 10:43:44:

: Hallo Sven,

also ohne Adapter geht da sowieso nichts, da die Zange zu Abstand und Durchmesser der Bremsscheibe positioniert werden muß.
Die 2V-GSen haben die Zange vor dem Gabelholm und praktisch alle anderen Motorräder dahinter. Die Leute, welche den Umbau schon gemacht haben, bauten die linke 4V-Zange rechts vor die GS Gabel.
Das wurde hier schon oft und heiß diskutiert, heiß deswegen, weil die Zange dann verkehrt herum arbeitet, das heißt der größere Kolben liegt in Drehrichtung hinten. Dadurch wird das, was die unterschiedlich großen Kolben bewirken sollen, nämlich einen gleichmäßigen Verschleiß der Beläge, ins Gegenteil verkehrt.
Das könnte man für eine bessere Bremsleistung einhandeln, doch ist es gleichbedeutend damit, daß ab einem gewissen Verschleiß das belagtrangende Blech nicht mehr eben auf den Kolben liegt, diese also einseitig belastet werden. Darin liegt für mich persönlich das Killerkriterium für diesen Anbau.
Leute, die dennoch damit herumfahren,schwören z.T. darauf, wobei ich bezweifle, ob die Vebesserung einer exakten Überprüfung standhält.
Mein Tip: Eine Stahlflexleitung statt der Gummileitung und früher bremsen, im Ernst. Ansonsten mußt Du sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]