Re: R80 G/S mit 17 Zoll Hinterrad?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ©lemens am 17 August, 2006 um 21:50:40:

Antwort auf: R80 G/S mit 17 Zoll Hinterrad? von jürgen79 am 16 August, 2006 um 21:19:49:

Hi Jürgen79,

: Hat jemand schon einen solchen Umbau gemacht und könnte mir eine Kopie von Fahrzeugbrief oder -schein zukommen lassen?

Meine letzte G/S mit 1040ccm lang hatte so einen
Umbau.
Mein Vorgänger hatte sich per Einzelabnahme beim
TÜV in München ww(!) 17' und 18' als HR eintragen lassen,weil er gerne E4 oder Tourance fahren wollte.
Das 17er war außermittig gespeicht.
Tacho war auch kein Problem,da innerhalb der zulässigen Toleranz.
Ich bin seinerzeit beide HR ausgiebig probegefahren und zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen,von dem 17'Rad die "Finger" (aka den Hintern)zu lassen.
Das Fahrverhalten war deutlich kippeliger,und
wenn Fahrbahneinflüsse Unruhe ins Fahrwerk brachten,haben sich die Schwingungen im Fahrwerk
beim 18'HR schnell beruhigt,während beim 17er
die Schwingungen wesentlich länger zur Beruhigung brauchten.Man hatte auch das Gefühl,daß man das
Mopped beim 17er HR im Gegensatz zum 18er HR durch absichtliches Rütteln am Lenker durchaus zum Aufschaukeln hätte bringen können.
Also insgesamt ein ungutes Fahrgefühl mit dem 17'
HR.
Übrigens waren 64PS mit S-Reifen eingetragen,
Siebenrock übertreibt es da ein bißchen.
Ich bin damals den Sirac von Michelin (18')
gefahren,ist zum E4 etc. recht ähnlich,hatte
damit gute Erfahrungen.
Ich glaube,der hat sogar T Kennzeichnung.
Leider wurde das Mopped 2002 verkauft und ich habe keinerlei Unterlagen mehr.
Aber wie angedeutet,ich würde vom Umbau abraten.

Grüße
©lemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]