Re: Fragen zum Ölkreislauf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 15 August, 2004 um 21:35:37:

Antwort auf: Fragen zum Ölkreislauf von ahecht am 15 August, 2004 um 16:41:07:

: Nachdem mir bei der Stella-Rückfahrt aufgefallen war, dass bei heißer Maschine im Standgas (950 U/min) die Öldrucklampe mal kurz flackerte und offenbar auch der Rücklauf des Kühlers kalt blieb, habe ich jetzt mal den Deckel runtergenommen, die Papierdichtung (noch vom Vorgänger) und die drei(!) Metallringe entfernt und auch mal den Abstand Bund - Außenkante Motorgehäuse gemessen (4,1 mm).
: Dann hab ich mir diverse Threads über diese Geschichte durchgelesen, bin aber nicht recht schlau draus geworden.

: Gibts irgendwo ein Zeichnung, auf welchem Weg das Öl durch dieses System läuft? Meine Annahme bisher:

: Die ölpumpe saugt das Öl aus der Wanne und drückt es durch das innere Rohr in den oberen Stutzen des Ölfilterdeckels.
: Von dort geht es weiter, entweder durch den Schlauch über den Kühler und den Rücklauf zum unteren Stutzen oder durch die 4 mm große Öffnung in die im Ölfilterdeckel ausgedrehte Hohlkehle (am Kühler vorbei). Der untere Stutzen mündet ebenfalls in dieser Hohlkehle.
: Von dort geht es weiter durch die innere Öffnung des Filters in den Filter (innen), dann durch den Filter durch ins Mantelrohr. Vom Mantelrohr gehts dann zu den Schmierstellen.

: Was ich daran nicht verstehe: Wenn der äußere O-Ring undicht ist, dürfte garnix passieren (ok, evtl. tritt Öl aus), denn der dichtet den Deckel gegen das Motorgehäuse ab. Ist der innere O-Ring nicht dicht, würde höchstens der Ölfilter "überbrückt", weil dieser Ring die Innen- gegen die Außenseite des Filters abdichtet. Was ich nicht verstehe: Alle schreiben, dass der Öldruck fällt, wenn hier was undicht ist.

: Warum? Kann mir das mal einer erklären?

: Rätselnd,
: Andreas

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt mach' ich hier zum zweitenmal innerhalb kurzer Zeit Werbung für snowbum!
Was man auf Anhieb nicht rafft, ist folgendes:
Das äußere Mantelrohr (engl. "canister") ist NICHT Bestandteil des Motorblocks.
Zwischen Bördelrand des Rohrs und dem Motorgehäuse besteht KEINE Verbindung.
Der weiße O-Ring (= der 2000$-O-Ring) wird von drei Anlageflächen in die Mangel genommen,
die zu drei separaten Bauteilen gehören:
*Radial außen liegt er in der Bohrung des Motorblockes.
*Unten drückt er auf den Bördelrand des Mantelrohres, auf den er von
*oben durch den Deckel aufgepresst wird.
Innen wirkt der Öldruck (das Öl durchströmt den Filter übrigens von außen nach innen).
Der O-Ring dichtet also einerseits den Deckel gegen das Gehäuse ab, andererseits schließt
er aber auch den Spalt zwischen Gehäuse und Mantelrohr.
Wenn zusätzlich noch eine Papierdichtung unterm Deckel liegt, kann durch deren Dicke die
Vorspannung des O-Rings ungenügend werden. Wegen der Papierdichtung tritt dann zwar kein Öl
nach außen aus, der Spalt zw. Mantelrohr und Motorblock wird jedoch nicht mehr abgedichtet,
weshalb große Ölmengen dort direkt Richtung Ölwanne verloren gehen und der Öldruck zusammenbricht.
Ein guter Daumenwert für die korrekte Vorspannung eines O-Ringes sind - je nach Material - 10-20%.
Übersetzen wir mal die HPN-Empfehlung 3,5-3,8mm als 10% (3,6mm) +-0,1mm. 3,8mm würde mir schon
Unbehagen bereiten, vor allem wenn ich mir überlege, daß der Spalt wegen unterschiedlicher
Wärmedehnung von Stahl und Alu auch noch 'atmet' (bei heißem Motor wird er weiter!).
Die Vorspannung wird durch diese Metallringe korrigiert, die UNTER den O-Ring auf's Mantelrohr
gehören. (Hab hier beim Durchsuchen des Archives einen Thread gefunden, wo jemand den Ring oben
drauf gelegt hat, ohne daß er hier deswegen korrigiert worden wäre!)
Das Mantelrohr kann sich im Laufe der Zeit setzen, sodaß man dieses Stichmaß wirklich bei JEDEM
Filterwechsel überprüfen sollte.

http://home.jps.net/~snowbum/oilsketch.htm
http://home.jps.net/~snowbum/Oil.htm

Eine gute Erklärung gibt's IIRC bei Michael Krähwinkel, nach dessen Seite ich aber selbst erst goooogeln müßte.

Ich finde es übrigens eine Schande, daß BMW im eigenen Reparaturhandbuch nix dazu sagt, in der Grafik die Hälfte der Teile
vergißt und dann auch noch solche standardisierten Filter-Kits verkauft, die immer noch diese blöde Papierdichtung enthalten.
Scheint ja fast so, als ob da noch zuviele Kurbelwellen im Regal lägen!!!!

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]