Re: Fragen an das geballte Fachwissen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 13 August, 2004 um 13:43:55

Antwort auf: Fragen an das geballte Fachwissen von juergen am 10 August, 2004 um 11:02:20:

Hallo Jürgen,
zu diesen Themen gibts schon sehr viel, such mal ein wenig. Nur ganz kurz. Ich habe gerade kurze 1000er Mahle Kolben/Zylinder (10,5:1)auf meinem Schreibtisch. Ich weis nicht ob dieser Satz deinem Umbaukit entspricht-Vorsicht! Meine Maße sind: Zylinderlänge (Auflageflache Fuß - Auflagefläche Kopf) ist 109,5mm, die Schutzrohre haben eine Länge von ca.127,5mm und sind so weit eingepresst, dass wenn man ein Lineal plan auf den Zylinderfuß legt, es den zylindrischen Teil des Bundes auf der zylinderzugewanden Seite ca. mittig schneidet. Oder einfacher ausgedrückt, im eingepressten Zustand fehlen auf der Kopfseite ca. 1,5mm bis zur Auflagefläche Zylinderkopf (engste Stellen). Bei diesem Umbaukit werde ich die Stösselstangenrohre um in etwa das gleiche Maß kürzen wie die Hüllen. Ich muss die Differenz aber erst noch ausmessen, da ich diesen Satz fertig vorbereitet gekauft habe. Die Sache mit den Sitzen stimmt im Prinzip schon. 45er sind von der Strömungsseite aus gesehen besser als 30er (Einlass), aber auch verschleißanfälliger. Praktisch habe ich es bei einem BMW - Motor noch nicht ausprobiert. Besser nochmal einschlägige Tuner fragen. Bei Scheffernocke ist es ratsam den Erfinder anzusprechen um das max. Potenzial aus dieser Nocke schöpfen zu können. DZ erst ab 10,3/10,5:1. Die Vergaserbauart bestimmt nicht die max. Leistung sondern "nur" das Ansprechverhalten. Ein Kollege hat das mit Mikunis probiert und meinte nur schlicht "schon etwas spontaner, aber würde die ganzen Anpassungsabreiten und den Kaufpreis nicht lohnen". Gruß, Stephan.


: Hallo @ all,

: ich möchte einen Motor wie folgt "optimieren".

: 1000 kurz mit Slipperkolben, bearbeiten der Köpfe und Änderung Vergaser und Nocke.

: Nun die Fragen:
: Wenn ich die Zylinder um 8mm kürze, wieviel müssen die Stösselstangenrohre und Stösselstangen gekürzt werden. (Da die ja schräg in den Zylinder kommen)

: Macht es Sinn bei den Köpfen die Ventile von 30° auf
: 45° zu ändern? (Status Quo: 100 GS Köpfe -> 30°) DZ nat. obligatorisch!

: Scheffernocke (will ich doch mal probieren). Oder gibt es mit den "kurzen" eine interessantere Nocke?

: Bei den Vergasern habe ich folgende Optionen. 40er Bing Unterdruck, 40 Bing Rundschieber (Typ 54), 36 Dellos und 36 Mikuni Flachschieber. (Schon mal einer die Mikuni gefahren?)

: Gruß Juergen

: P.S. Hier darf jeder seinen Kommentar abgeben!!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]