Rinks und lechts


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 12 August, 2003 um 08:45:54:

Antwort auf: Re: linker gabelhol dämpft nicht??!! von Matthias am 12 August, 2003 um 08:39:37:

Hi,

: : Im zuge eines Lenklager- Austausches stelle ich durch Zufall fest: wenn ich den rechten Holm mit meiner Gewichtskraft (leider nur 70 kg) ca 10 - 15 cm einfedere und loslasse dämpft er merklich, der linke jedoch überhaupt nicht!! is das normal? ich hab noch nicht die Füllung des Öls kontrolliert, wollte sowieso neues reinkippen, aber beim letzten Ölwechsel hab ich mit sicherheit die richtigen mengen eingefüllt. liegt hier also eventuell ein physisches problem vor??

: ich bin mir nicht sicher, wie es bei der Seriengabel aussieht, aber viele Gabeln haben auf einer Seite Druck- und auf der anderen Zugstufendämpfung, so daß bei voll zugedrehter Zugstufe schon ein deutlicher Unterschied zwischen den Holmen feststellbar sein sollte...

An der Seriengabel ist nix einstellbares, aber ansonsten hast Du recht ... wie sagte flo doch neulich so treffend:

"Das linke Gabelrohr übernimmt im wesentlichen Druckstufen-Aufgaben (ein kleiner Teil der Zugdämpfung kommt natürlich auch von links, insbesondere im untersten Teil, wenn die Gabel voll eingefedert ist.) Das Rechte Rohr ist für die Zugstufe verantwortlich."

@flo: Der Tip mit Motorex-Gabeloel war Klasse. Ganz absehgen vom "Oil of Switzerland" ;-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]