rechts und links unterschiedlich!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 27 Juni, 2003 um 13:40:10:

Antwort auf: Zug- und Druckstufe (was: Nachtrag Gabel Olstand) von Joerg am 27 Juni, 2003 um 12:48:15:

Hallo Jörg!

Das linke Gabelrohr übernimmt im wesentlichen Druckstufen-Aufgaben (ein kleiner Teil der Zugdämpfung kommt natürlich auch von links, insbesondere im untersten Teil, wenn die Gabel voll eingefedert ist.) Das Rechte Rohr ist für die Zugstufe verantwortlich.

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, in der Druckstufe 5er Öl in Verbindung mit progressiven Federn, in der Zugstufe 7,5er bis max. 10er Öl! Es gibt riesige Unterschiede zwischen den Ölsorten bei gleicher Viskosität, insbesondere was Temperaturabhängigkeit, Aufschäumverhalten und Schmiereigenschaften anbelangt. Die besten Erfahrungen hab ich mit WP und Motorex-Ölen gemacht. Das war der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bei "leichten Kühen". Bei PD Geraffel eher um SAE2 höher! Mischen verschiedener Viskositäten ist übrigens problemlos möglich!

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]