Gabelfedern wechseln und wenn ja, gegen welche?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Florian S. am 11 August, 2003 um 12:52:07

Hallo Q-Herde

Meine R100RT Bj. 1988 hat jetzt 110.000 km drauf und ich habe das Gefühl dass das Losbrechmoment meiner Telegabel zu groß ist. Auseinandergenommen habe ich sie schonmal komplett wegen metallischer Geräusche beim Einfedern auf Grund nicht mehr vorhandener Teflonringchen. Es sind aber immer noch die ersten original BMW Gabelfedern drin. Ich frage mich deswegen, ob das Losbrechmoment auch von den Gabelfedern kommen kann. Schließlich gleiten die nirgends irgendworauf ab, im Gegensatz zu Standrohr, Gleitrohr, Dämpfer, ... . Einschlägige Federhersteller bewerben ihr Produkt jedoch mit "... geringes Losbrechmoment". Ist meine Gabelfeder also nun nach 15 Jahren und der Laufleistung eindeutig am Ende und welche neuen Federn baue ich dann ein? Sind Wirth, Technoflex, .... für ca. 100Euro wirklich so viel besser als original BMW für ca. 15Euro (laut ETK, aber stimmt das überhaupt???)?

Grüße
Flori


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]