Re: 980 versus 1.043 ccm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oez am 09 August, 2003 um 20:31:12:

Antwort auf: 980 versus 1.043 ccm von Ulli am 09 August, 2003 um 01:26:09:

: Hi all,

: ich fahre eine R100R, seit fast 10 Jahren. Und bin außerordentlich zufrieden damit. Dieses Jahr werden wir Sizilien besuchen (immer mit Zelt etc., und zu zweit).
: Mehr Durchzugsvermögen, gerade wegen unseres oft fast 1/2 Tonne wiegendendes Gefährtes würden wir uns schon wünschen.
: Allerdings sind aufgeborhte Fylinder/Kolben (1.043 ccm) nicht gerade billig.
: Damit einher geht oftmals die andere Nockenwelle (320 Grad), die höhere Verdichtung (was würdet Ihr empfehlen?) und evtl. eine Doppelzündung.
: Zu diesen Anpassungen wäre ich evtl. bereit. Ich frage mich (und hier heute Euch dazu), was eine Erweiterung auf 1.043 ccm bringen würde (in Relation zu den Kosten).
: Würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu erfahrenen Input hören könnte.

: Vielen Dank, Ulli

hi ulli,

ich kann dir, was das preis-leistungsverhältnis angeht den siebenrock replacement satz empfehlen.

Eine preiswerte eigenbau doppelzündung gibt noch mal ca. 5% mehrleistung.

als nockenwelle eine 320er mit 3grad frühversatz (hpn) und du kennst dein moped nicht mehr wieder.

vor einiger zeit hab ich mal o.g. nockenwelle aus anlass eines steuerkettenwechsels in einen serienmässigen r 100 motor verbaut, das ergebnis war ein breites grinsen des besitzers.. mehr dampf von unten, spontanes ansprechen des motors in allen lebenslagen und eine glatt gebügelte drehmomentkurve. sicher eine elegante und preiswerte tuningmassnahme.

der motor in meiner q hat einen siebenrocksatz, verdichtung 10,5:1, dz, feingewuchtete kurbelwelle und eine asymetrische nw. .. sicher viel aufwand für einen 980 cc motor, aber er kann in dieser konfiguration durchaus gegen einen 1043cc bestehen. meiner meinung nach läuft das teil runder, harmonischer.. wenn man mal kolbenringe, kopfdichtungen o.ä. braucht, kann man in die preiswerte serienschublade greifen. die evtl. fehlenden ps im vergleich zum 1043cc kann man durch gewichtserleichterung erreichen..

mfg

oez


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]