etwas Prosa...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von shanta am 04 August, 2003 um 10:16:24:

Antwort auf: Re: Vergasereinstellung 100GS von oelzeug am 03 August, 2003 um 21:13:26:

Hi oelzeug,

also wer macht den jetzt hier den Wind ;-) Ich bin doch eigentlich ein total unkomplizierter Mensch...


: mich interessiert jetzt mal, warum du so einen fön mit dem abgastester machst, wenn du den einfluss des interferenzrohrs in der pfeife rauchen willst..


Ein kleiner Roman:
Um dir mal ein Kompliment zu machen: Das, was uns u.a. unterscheidet, ist wahrscheinlich, daß du jahrelange Schraubererfahrung hast, die du womöglich auch noch professionell irgendwo gelernt hast. Hab ich hier nicht mal gelesen, daß du bei BMW geschraubt hast? Weiß nicht genau - ist aber auch egal. Ich fahr meinen Boxer erst seit 70.000km, und weiter reicht auch meine Erfahrung nicht zurück. In dieser Zeit war das Teil aber auch nicht ein einziges Mal in der Werkstatt, da ich überzeugt bin, daß sie bei mir in besseren Händen ist.

Wenn ich den Motor einstelle, dann verbinde ich das mit einer Ausfahrt und krieg das ohne Probleme sehr sauber hin. *binhaltaucheingefühlsmensch*
Nur mache ich mir halt so meine Gedanken, wie ich einiges vielleicht einfacher oder besser einstellen könnte. Deshalb hatte ich vor einiger Zeit mal nach dem CO-Wert und Abgastester gefragt... Ich wollte das einfach mal probieren und habs jetzt einfach gemacht. Hintergrund war, daß ich den Motor zwar gut einstellen kann, aber an den Gemischschrauben noch viel Spielraum ist, wo sich zunächst erst mal nicht viel fühlbar ändert und am Unterdruck sieht man auch nix. Was passiert mit dem Gemisch, wenn ich da noch ein µ weiterdrehe, ich wollte es mal *sehen*, eigentlich mit dem Ziel, daß beide Ohren annähernd gleich befeuert werden.
Das brauch ich ja nicht nur im Leerlauf zu probieren, sondern kann es bei 4000U nochmal wiederholen usw.
Nur mit dem Abgastest kann ich sehen, welchen Einfluß meine Einstellungen auf Lambda und CO haben. Ich wollte es halt mal wissen, was da so passiert und schauen, daß ich's vielleicht besser hinkrieg als "nur" nach Gefühl, sonst nix. Das war sowas wie ein autodidaktischer Versuch - ich habs ja nie gelernt und mein alter Schrauber daheim hat lieber über seine Rennerfolge erzählt, als mir Fragen zu beantworten - aber das ist was anderes.
Und das mit dem Interferenzrohr: Da ich die meiste Zeit Nichtraucher bin, steck ich mir halt ab und zu ne Pfeife beim Schrauben an, um auf den notwendigen Nikotinspiegel zu kommen. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß diese Verbindung sooooo viel Einfluß auf die CO-Einstellerei hat. Hat sie? Ich weiß es nicht - aber vielleicht kannst du's mir bei Gelegenheit erklären.
Und wegen des Schüttelns (man beachte den Genitiv - grad nochmal verbessert): Wie oben geschrieben, ging es nicht um Vibrationen, sondern um gleiche Befeuerung auf beiden Seiten.
Trotzdem bleiben mir immer noch einige Fragen ungeklärt, bei denen die meisten Q-Piloten sich höchstwahrscheinlich an den Kopf fassen würden nach dem Motto vom Kallenbach: 3Halbe raus, ne Viertel rein und den Rest nach Gefühl. Vielleicht bin ich ja bissl penibel, aber entschuldige: Diese Aussage aus dem Mund eines Tuners höchstpersönlich!? Wie bitte? Ich denke ich höre falsch, das kanns doch nicht sein, wenn jamand mal etwas hinterfragt. Aber diese Sachen hier im Forum zu erörtern ist mir zu mühsam. Vielleicht komme ich nächstes Jahr mal aufm FT vorbei oder zwischenzeitlich an Freiburg, wenn ich im September in Konschdanz bin.

Eigentlicher Auslöser des ganzen Debakels war die Diskussion um Brisk-Kerzen, Verbrennungstemperaturen und Motorschäden bei den 4V. Da hab ein bißchen mitgemischt und war mal nen Tag direkt in Wiesbaden.


: richtigen leerlauf kriegste per gefühl.. überdies fährt man ja überwiegend nicht im leerlauf.. wäre schade, eigentlich..

Na zunn Klück abba ooch!

: mfg

: oelzeug


Gruß vom Kaiser

(|||| *schüttel* ||||)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]