Re: Frage an die Spezialisten!!??


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Abgeschickt von Stephan am 17 August, 2001 um 08:38:45

Antwort auf: Re: Frage an die Spezialisten!!?? von oelzeug am 16 August, 2001 um 23:41:02:

: moin zusammen,

: einen versatz der steuerzeiten bügelt man nicht mit der veränderung des zündzeitpunktes glatt...

: zu der sache der oszilierenden und rotierenden massen.. unwucht in der kw, inklusive des doch sehr exponiert sitzenden lima-rotors und der kupplung generiert einen rauhen, verschleissintensiven motorlauf. also, so fein wie möglich wuchten und - ganz wichtig - nicht zu viel schwungmasse dabei wegnehmen. schwungmasse ist eben drehmomentspeicher, will heissen, eine auf das minimum erleichterte kw nebst anhang dreht spontan hoch, läuft aber eher nervös und neigt in unteren drehzahlen zum abstellen.
: jetzt läuft der ganze käse rund, und wir hängen die pleuel und kolben daran. wenn man da jetzt gewichtsdifferenzen im einstelligen grammbereich hat, ist die ganze wuchterei doch schon im arsch, gerade bei den beim boxer gegenläufigen massen.
: also die oszilierenden massen so gering wie möglich halten, brennräume genau auslitern, peinlich genaue kontrolle des zündversatzes und der gemischaufbereitung links wie rechts.
: über die schwingungen 3. und 4. ordnung unterhalten wir uns dann später.

: mfg
: oelzeug

Hallo Kollege oelzeug,

zu meiner Ehrenrettung muß ich ein Missverständniss aufklären.
Ich wollte zum einen wissen was 3GRD Versatz bei dieser NW bedeutet.
Und unabhängig davon war gedacht: Der Drehmomentverlauf kann massgeblich
beim OTTO vom Zündzeitpunkt beeinflußt werden. Was aber in dem Fall
wahrscheinlich nicht zielführend ist. Da ich ja die Delle mit einer
Frühverstellung des Zündzeitpunktes glattbügeln wollte. Ist aber totaler
oder zumindest nur einfacher Blödsinn. Ein Kollege hat mir geholfen. Jetzt vereinfacht
dargestellt, konnte mir nicht alles merken. Modere Motoren fährt man
an der Klofgrenze (Klopfregelng), sprich ZZP immer so früh wie möglich.
Das gibt einen guten Verbrauch. Der Drehmomentverlauf wir über den
Liefergrad bestimmt(Sauger). Also doch die Nocke von Stephan mit den 3Grd Versatz.
Er meinte am besten Aufladen mit einer modernen Zündanlage mit Klopfsensor
und die Kuh fliegt. So müßte man sich jetzt nich um eine gleichmäßige Füllung
im gesamten Drehzahl-Last-Bereich kümmern. Einfach das Gemisch reinpressen.
Nun denn, doch wieder die Feile in die Hand nehmen, schmirgeln, schleifen und
polieren, oder war es Kugelstrahlen?

Gruß, Stephan.




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